Verzascatal
Unsere Angebote: Verzascatal
Verzascatal
Das Verzascatal besticht durch seine wilde, ursprüngliche Landschaft, mit steilen Hängen, zahlreichen Wasserfällen und eigenwilligen Schluchten. Typische Rustici aus grauem Stein, mit Steinplattdächern, finden Sie hier noch häufig. Wer in diesem Tal Ferien macht, lebt nahe an der Natur, schätzt die Bewegung an der freien Luft und geniesst die einfache, rustikale Küche der Einheimischen.
Das Verzascatal bietet völlig unterschiedliche Klimazonen: mild und gemässigt bei Tenero, wo Weinberge und Kastanienwälder gedeihen, teilweise sogar Palmen; alpin oben im Tal. Die vielseitige, teils wilde Natur, bildet einen reizvollen Kontrast zur Lieblichkeit der Seeufer des Lago Maggiore.
Verzascatal im Winter: Je nach Wetter entwickelt das Verzascatal im Winter eine fast mystische Atmosphäre –über dem jadegrünen Wasser schwebt weisser Nebel und zeichnet die sonst so schroffe Landschaft lieblich weich. Touristen gibt es um diese Jahreszeit fast keine; auch einige Einheimische verlassen das Tal und kehren erst im Frühjahr wieder zurück. Zuhinterst im Tal, in Sonogno, fällt in der Regel viel Schnee: Hier gibt es auch Möglichkeiten für Wintersport – v.a. Langlaufen und Schneeschuhwandern in der verschneiten Landschaft sind sehr empfehlenswert.
Verzascatal im Sommer: Das abwechslungsreiche Wandergebiet umfasst einfache, mässig steile Touren – aber auch eine der wildesten überhaupt: Die «Via Alta della Verzasca» wird auf der Wanderskala mit T6 geführt! Mit dem Rad können Sie von Locarno via Gordola ins Verzascatal fahren. Bitte achten Sie darauf, dass ihr Rad über Licht verfügt: Die kurvenreiche Strasse führt durch etliche Tunnels. In der Verzasca können Sie baden und sich auf den grossen Steinen sonnen; auf dem Fluss können Sie auch Kanufahrten unternehmen. Beachten Sie aber die Hinweisschilder, denn das Wasser kann blitzschnell ansteigen, wenn der Stausee Wasser ablassen muss.
Beste Reisezeit
Mai – September