Lago Maggiore (Schweizer Seite)
Der Lago Maggiore – von den Italienern teilweise auch Lago Verbano genannt – liegt im Piemont, der Lombardei und zu knapp 20% im Tessin. Die Region zieht Touristen aus aller Welt und mit unterschiedlichsten Interessen an. Kein Wunder: Hier finden Sie das ganze Jahr über ein mildes Klima; Ausblicke, die an die Côte d'Azur erinnern; viel Kunst, Kultur und Kulinarik und ein breites Sportangebot.
Künstler, Schriftsteller und Intellektuelle, von Hesse über Remarque, Frisch und Highsmith, haben im 20. Jahrhundert die Gegend am Lago Maggiore zu Ihrem Wohnsitz gewählt – und geschwärmt: Vom wunderbaren Licht, dem milden Klima, dem frühen Frühling und dem goldigen Herbst, dem köstlichen Wein und der vorzüglichen regionalen Küche. Folgen Sie deren Spuren oder entdecken Sie Ihr ganz eigenes Paradies am See oder in den umliegenden Bergen.
Lago Maggiore im Winter: Zwar haben viele Hotels, Restaurants und Museen im kurzen Tessiner Winter geschlossen – aber gerade wer den Kontakt mit Einheimischen liebt, sollte seine Ferien auf diese Randsaison legen. Da hier nur selten Schnee liegt und das Klima sehr mild ist, können Sie bei gutem Wetter an sonnigen Plätzen im Freien sitzen und das Treiben auf den Plätzen und Gassen beobachten. Besonders schön ist das natürlich in der Weihnachtszeit, wenn die Geschäfte dekoriert sind und an vielen Orten wunderschöne, teils lebensgrosse, Weihnachtskrippen stehen. Wer dennoch klassisches Winterfeeling sucht, findet im Umkreis von 40 bis 80 km mehrere Skigebiete, die mit dem Auto in einer guten Stunde erreichbar sind.
Lago Maggiore im Sommer: Dem See entlang finden Sie gepflegte Strandbäder und öffentliche Strände, aber auch natürliche Ufer, die zum Picknicken, Sonnenbaden und Entspannen einladen. Diese errreichen Sie zu Fuss, mit dem Auto oder per Schiff. Der See eignet sich auch zum Segeln, Tauchen, Fischen, Wasserskifahren, Windsurfen, für Wakeboarder oder Kitesurfer. Auf den benachbarten Flüssen können Sie Riverrafting- oder Canyoning-Touren unternehmen. In den Tälern und Bergen rund um den See finden Sie hervorragende Bedingungen für Wanderungen oder Radtouren, aber auch die Möglichkeit zu abenteuerlichen Extremsportarten wie Bungee-Jumping. Golfplätze bei Ascona und Locarno bieten sportliche Herausforderungen in schönster Umgebung.
Beste Reisezeit
Mai – September