Land der Farben
- Moschee Hassan II
- Kasbah von Tanger
- Die weisse Stadt Chefchaouen
- Medina von Fes
- Strasse der Kasbahs
- Königsstadt Marrakesch
Ganz Marokko auf einen Blick? Diese Rundreise offenbart die Vielfalt Marokkos in ihrer ganzen Farbenpracht: die weiss-blauen Städte im Norden, das grüne Rifgebirge, die imposante Medina von Fès mit seinen blauen Dächern, die mit dem Licht wechselnden Ockerfacetten der Wüste, den schneebedeckten Atlas und die bunte Stadt Marrakesch. Eine kontrastreiche Reise mit dem richtigen Mass an Kultur, Geschichte und Landschaft.
Reisedauer
13 Tage/12 Nächte
ab Ort/bis Ort
ab Casablanca bis Marrakesch
Reiseprogramm nach Tagen
1: Casablanca Ankunft am Flughafen. Empfang durch unsere Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Übernachtung.
2: Casablanca–Rabat Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Wirtschafts-, Handels- und Industriemetropole Casablancas: der Platz Mohamed V, die grosse Moschee Hassan II und die Corniche. Fahrt über die Autobahn nach Rabat. Besichtigung von Rabat mit dem Hassan-Turm, dem Mausoleum Mohamed V, der Kasbah des Oudaya, dem Königspalast von aussen, wo die Leibgarde des Königs Wache hält, und der Chellah-Nekropole, die aus der Römerzeit (3 Jh. v. Chr.) stammt. Nachtessen und Übernachtung.
3: Rabat–Tanger An der Schnittstelle der Kulturen, dort wo das Mittelmeer und der Atlantik zusammentreffen, erstreckt sich Tanger in einer wundervollen Bucht am Fusse grüner Hügel. Spaziergang durch die Medina und den grossen Souk. Die Kasbah, Seele von Tanger, ist die alte Festung mit ihren Mauern, welche die Medina und die gesamte Stadt dominieren. Besichtigung des Cap Spartel und der Herkulesgrotte. Nachtessen und Übernachtung.
4: Tanger–Tetouan–Chefchaouen Fahrt nach Tetouan. Tetouan vereint alle Farben unter einem indigoblauen Himmel. Das Weiss der Häuser und das Flimmern der Medina werden vom grünen Tal des Oued Martil und den Bergen des Rifs erwidert. Mysteriös und manchmal distanziert ist Tetouan die «weisse Taube» oder die «Tochter Granadas», wie sie von den arabischen Poeten genannt wird. Weiterfahrt nach Chefchaouen, das einen besonderen Reiz und geheimnisvollen spanisch-maurischen Zauber zeigt. Nachtessen und Übernachtung in Chefchaouen.
5: Chefchaouen–Meknes-Fes Fahrt nach Meknes. Die Stadt liegt am Fusse des Rifgebirges. Während der Stadtbesichtigung sehen Sie das prunkvolle Bab Mansour, das Grabmal sowie die Vorratskammer und die Stallungen des berühmten Alaouiten-Sultans Moulay Ismail. Am Nachmittag Weiterreise nach Fes. Nachtessen und Übernachtung.
6: Fes Die älteste der vier Königsstädte Marokkos war im 15. Jh. die Hauptstadt des Meriniden-Reiches. Im Labyrinth der Strassen werden Sie ins Mittelalter versetzt. Besichtigung der Karaouine-Moschee von aussen, der Medersa Attaryne (Hochschule), dem Grabmal My Idriss von aussen, dem Nejjarin-Brunnen sowie dem Handwerkerviertel mit der Gerberei. Am Nachmittag steht der Besuch von Fes El Jedid und dem ältesten Judenviertel von Marokko auf dem Programm, inklusive Königspalast von aussen. Nachtessen und Übernachtung.
7: Fes–Midelt–Erfoud Fahrt nach Ifrane, welches im Winter als Skistation bekannt ist. Überquerung des Mittleren Atlas und des Gebirgszuges des Hohen Atlas über die Passstrasse von Talhremt (1907 m). Weiter entlang des Ziz-Tales, einem langen Palmenhain, bis nach Erfoud, einer Kleinstadt am Rande der Sahara. Nachtessen und Übernachtung.
8: Erfoud–Dünen von Merzouga (Erg Chebbi) Vormittags Ausflug zu den «Kunstwerken in der Wüste», wo sich ein deutscher Künstler einen Lebenstraum erfüllt und eine «Himmelstreppe», die «Stadt Orion» und die «Goldene Spirale» erbaut hat. Abfahrt in die Wüste mit Jeeps. Rundgang durch die Wüstenstadt Rissani. Danach geht es in die Wüste zum Erg Chebbi, der höchsten Sanddüne Marokkos, mit bis zu 200 m Höhe. Den Sonnenuntergang erleben Sie in den riesigen Dünen und reiten auf dem Rücken der Wüstenschiffe (Dromedar) im Sandmeer. Geniessen Sie das einmalige Erlebnis, die Nacht unter den Sternen zu verbringen. Nachtessen mit leichter Berbermusik. Übernachtung im Zelt.
9: Erfoud–Tinerhir–Boumalne Rückfahrt mit den Jeeps nach Erfoud. Besichtigung der Fossilien-Werkstatt. Weiterfahrt über Tinejad nach Tinerhir, einer der schönsten Oasen Marokkos. Tinerhir ist bis hin zur Mündung der Todra-Schlucht terrassenförmig angelegt und wird von einem Hügel überlagert, auf welchem Ruinen der alten Kasbah emporragen. Abstecher in die Todra-Schlucht mit ihren 300 m hohen Felsen. Weiterreise durch eine erstaunliche Landschaft nach Boumalne. Nachtessen und Übernachtung.
10: Boumalne–Ouarzazate Abstecher in die Dades-Schlucht, Spaziergang. Weiter über Keela M'Gouna, wo im Mai Tausende von Rosen blühen, nach Ouarzazate. Übernachtung.
11: Ouarzazate–Marrakesch Sie besichtigen die Kasbahs von Taourirt und Tiffoultout sowie die Atlas-Filmstudios, bevor Sie nach Ait Ben Haddou aufbrechen. Hier befindet sich ein berühmter Ksar, UNESCO-Weltkulturerbe und beliebte Filmkulisse. Fahrt über den Tizi'n-Tichka-Pass nach Marrakesch, Übernachtung.
12: Marrakesch Sie besichtigen die farbigen Majorelle-Gärten, den wunderschönen Bahia-Palast und die Koutoubia-Moschee (von aussen). Am Nachmittag spazieren Sie in Begleitung Ihres Reiseleiters durch die Altstadt (Medina) von Marrakesch.
13: Marrakesch Transfer zum Flughafen von Marrakesch und Ende oder Fortsetzung der Reise nach Ihrer Wahl.
Im Preis inbegriffen
- 11 Übernachtungen in Mittelklassehotels
- 1 Übernachtung im Zelt
- Halbpension
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- Flughafentransfers
- Kamelritt
Durchführung
täglich als Privatrundreise, mindestens 2 Personen
Sprachen
Deutsch
Rundreisetyp
Geführte Privatrundreise
Transportmittel
Auto
Art der Unterkunft
Komfort