Yaiza
Unsere Angebote: Yaiza
Yaiza
Yaiza gilt als die schönste Gemeinde Lanzarotes und wurde dafür schon mehrfach ausgezeichnet: Weisse Häuser, von Palmen und Kletterpflanzen umrahmt, heben sich strahlend von den Vulkanbergen ab. Der Ort wurde massgeblich von César Manrique geprägt und hat nicht zuletzt seinetwegen seine ursprüngliche Schönheit bewahrt. Die Stände von Playa del Carmen sind ca. 8 km entfernt und im Mietwagen oder per Bus bequem zu erreichen.
Yaiza ist ein Postkartendorf erster Güte: Die weiss getünchten Häuser mit ihren grünen Fensterläden gelten als Musterbeispiele der ursprünglichen Architektur – und werden von ihren Bewohnern liebevoll gepflegt. Das erste Yaiza wurde im 18. Jahrhundert durch mehrere Vulkanausbrüche völlig zerstört – nur ein altes Landgut blieb verschont. Es wurde von César Manrique gekauft und zu einem Restaurant umgebaut: La Era hat heute 5 Sterne, serviert typische kanarische Gerichte und ist ein echtes Bijou!
Zentrum von Yaiza ist der Dorfplatz mit der wunderschönen Pfarrkirche, die kurz nach Vollendung durch die Vulkanausbrüche beschädigt wurde. Durch eine aufwändige Restaurierung hat sie zu ihrer ursprünglichen Schönheit zurückgefunden. Da der Verkehr durch eine Umfahrungsstrasse aus Yaiza fern gehalten wird, können Sie das Dorf gut zu Fuss erkunden und werden dabei lauschige Ecken, gemütliche Cafés und familiär geführte Restaurants entdecken.
Ausflüge führen Sie ins Landesinnere, zu den Feuerbergen, oder natürlich an die herrlichen Strände der Playa del Carmen. Ebenfalls sehenswert: El Golfo, ein Dorf im Norden des Kratersees. Stärken Sie sich nach der Besichtigungstour in einem der kleinen Fischrestaurants – es lohnt sich!
Beste Reisezeit
April – November
Flugzeit
4.5 Stunden