Val Gardena / Grödental
Umgeben von der atemberaubenden Langkofelgruppe und der grössten Hochalm Europas – der Seiser Alm, liegt das ca. 25 km lange Val Gardena. Die bekanntesten Orte sind Ortisei/St. Ulrich, St. Cristina und Selva/Wolkenstein.
Ortisei/St. Ulrich mit seinem malerischen Dorfkern ist der Hauptort des Val Gardena. Eine Vielzahl von Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten warten hier auf Sie. Im Zentrum des Tales liegt St. Cristina. Es ist der kleinste der drei Ortschaften. Hier befindet sich jeweils das Ziel der Weltcup Abfahrt von Val Gardena. Selva/Wolkenstein bietet nicht nur diverse Aufstiegsmöglichkeiten in die umliegenden Skigebiete, sondern auch ein breites Unterhaltungsangebot. Ob Après Ski, Restaurants, Pizzerias, Bars oder Tanzlokale – hier ist für Jeden etwas passendes dabei.
Val Gardena/Gröden im Winter: Gröden ist fast jedem bekannt durch die jährliche Austragung des Ski-Weltcups auf der legendären Saslong Piste mit ihren gefürchteten Kamelbuckeln. Hier trifft sich bis heute noch jährlich die Weltelite des Skizirkus zum grossen Showdown. Mit seiner Anbindung an «Dolomiti Superski», dem weltweit grössten Skiverbund und der Nähe zur bekannten Seiseralm ist es ein Mekka für alle Wintersportler. Der «Dolomiti Superski», welcher sich inmitten der mächtigen Dolomitengipfel befindet, schliesst 12 Skigebiete mit rund 1200 Pistenkilometern zu einem grossen Skigebiet zusammen. 360 km leichte, 720 km mittelschwere und 120 km schwere Pisten; 21 Funparks, 1162 km Langlaufloipen, ca. 400 km Schlittelbahnen und 63 Skischulen zählt das ganze Gebiet. Das Angebot der Skischulen reicht nur schon auf der Piste von Snowboard, Carving, Freestyle bis hin zu Telemark. Aber auch Liebhaber anderer Aktivitäten wie Eisklettern, Schneeschuwandern, Winterwandern, Schlitteln und noch etliche mehr, werden ob des grossen Angebots nicht enttäuscht sein.
Val Gardena/Gröden im Sommer: Auch im Sommer ist Gröden einen Besuch wert und eignet sich bestens zum Wandern, Mountainbiken, Bergsteigen und Paragleiten. Wanderungen in allen Schwierigkeitsstufen sind inmitten dieser eindrucksvollen Kulisse der Dolomiten möglich. Das Grödnertal bietet von einfachen Almwanderungen über anspruchsvolle Wanderungen bis hin zu schwierigen Klettersteigen für jeden Alpinisten etwas. Wens es Sie weniger in die Berge zieht, haben Sie die Möglichkeit Sportarten wie Golf, Reiten, Fischen oder Tennis zu betreiben. Für kulturell interessierte lohnt es sich, die traditionellen Holzschnitzereien zu bestaunen, einer der wichtigsten Gewerbezweige im Tal neben dem Tourismus. Oder Sie besorgen sich den Kulturführer Culturonda® Dolomythos. Dieser beschreibt anhand von 12 Stationen eine andere Sicht zur Kultur und Lebensart in den Dolomiten. Beste Voraussetzungen also für einen unvergesslichen Urlaub.
Beste Reisezeit
Juni – September