Val di Fassa
Das Val di Fassa (Fassatal) wird von den Einheimischen liebevoll Herz der Dolomiten genannt und ist das einzige Tal im Trentino, in dem bis heute noch überall ladinisch gesprochen wird. Das Brauchtum und die Tradition die sich dieser Kultur widmen haben deshalb einen hohen Stellenwert und sind sehr ausgeprägt.
Im Schatten der Dolomiten liegt das Val di Fassa (Fassatal). Das Tal ist geprägt von steilen Gebirgswänden, Felsnadeln und Hochgebirgsseen. Der Anblick der angrenzenden Gipfel ist grandios und man begreift, warum in dieser Gegend noch uralte Geschichten und Sagen die Runde machen. Der Bach Avisio durchfliesst das Tal, welches durch die Sellagruppe und die Marmolada, welche auch die Königin der Dolomiten genannt wird zu einem der bekanntesten Täler der Alpen zählt.
Val di Fassa im Winter: Campitello di Fassa war das erste touristische Zentrum des Fassatales. Und nirgendwo anders im Fassatal als in Canazei finden Sie eine grössere Dichte an Après Ski Bars und Nachtclubs. Doch nicht nur das Nachtleben kann sich in der «Metropole des Wintersports» sehen lassen. Besonders erwähnenswert ist das Aquarena «Dòlaondes». Aufgeteilt auf 5 Schwimmbäder und einer Gesamtfläche von 2400 m2 bietet dieses Bad Water & Fun, Sport und Wellness. Aber nicht nur deswegen gehört das Val di Fassa zu den beliebtesten Wintersportdestinationen in Italien. 9 Skigebiete und ein guter Zugang zu weiteren Skigebieten des Skiverbundes «Dolomiti Superski» tragen einen grossen Teil dazu bei und runden das Angebot ab. Der «Dolomiti Superski», welcher sich inmitten der mächtigen Dolomitengipfel befindet und mit rund 1200 Pistenkilometern der grösste Skiverbund weltweit ist schliesst 12 Skigebiete zu einem grossen Skigebiet zusammen. 360 km leichte, 720 km mittelschwere und 120 km schwere Pisten; 21 Funparks, 1162 km Langlaufloipen, ca. 400 km Schlittelbahnen und 63 Skischulen zählt das ganze Gebiet. Zusätzlich besteht ein grosses Angebot an weiteren Wintersportarten wie Skitouren, Schneeschuhlaufen, Winterwandern, Eislaufen, Schlittschuhlaufen und vielen anderen. Zudem ist das Tal im Winter durch seine Höhe und die Südstaulage der Alpen sehr schneesicher, das Val di Fassa profitiert dehalb öfters von ergiebigen Schneefällen. Lassen Sie sich in den Bann ziehen vom atemberaubendem Panorama der Dolomiten und geniessen Sie Ihren Winterurlaub im nahen Südtirol.
Val di Fassa Sommer: Auch im Sommer hat das Tal einiges zu bieten. Mit seiner atemberaubenden Landschaft ist es besonders geeignet für Naturliebhaber. Ein dichtes Netz an Wanderwegen lädt dazu ein die Naturschönheiten wandernd zu erkunden. Da die Bergbahnen auch im Sommer in Betrieb sind können gewisse Routen mit Hilfe einer Bahn verkürzt geplant werden. Aber auch Liebhaber anderer alpinen Sportarten kommen auf ihre Kosten. Sei dies auf einer anspruchsvollen Klettertour oder beim Mountain-Biking oder gar Nordic Walking in luftiger Höhe. Als Belohnung können Sie sich Abends in einem der Restaurants, einem Rifugi oder einer der zahlreichen Osterein mit Trentiner Köstlichkeiten verwöhnen lassen.
Beste Reisezeit
Juni – September