Navigieren auf hotelplan.ch

Zum SeiteninhaltZum FooterZum Kontakt
Val d'Isère

Val d'Isère

Unsere Angebote: Val d'Isère

Val d'Isère

Umgeben von Gletschern und unzähligen Dreitausendern ist Val d’Isère eingebettet in eine majestätische Bergwelt und punktet mit einer einzigartigen Vielfalt. Mit seiner französischen Lebensart zieht der Ferienort in den Savoyer Alpen Geniesser, aktive Gäste und Familien gleichermassen in seinen Bann. Hier finden Sie die Panoramakarte von Val d’Isère im Winter und im Sommer.

Auf einer Höhe von 1850 m liegt Val d’Isère am Talschluss der Isère in der Tarentaise im Herzen des Vanoise-Nationalparks nahe der italienischen Grenze. Nach Süden führt der bekannte Pass Col de l’Iseran. Die zwei Hausberge «Rocher de Bellevarde» und «Tête du Solaise» erheben sich zu beiden Seiten des Ortes.

Das Ortsbild des rund 1600-Seelen-Dorfes ist geprägt von der savoyardischen Architektur mit Chalets aus Holz und Stein sowie einer sehenswerten Barockkirche aus dem 11. Jahrhundert. 1888 wurde in Val d’Isère das erste Hotel eröffnet. Seit in den 1930er-Jahren der Trend zum Skisport aufkam und 1932 die erste Skischule in Val d’Isère eröffnet wurde, positionierte sich das Dorf mehr und mehr als internationaler Wintersportort. Trotz des Aufstiegs zum noblen Skiresort hat Val d’Isère seinen Charme und seine Authentizität bewahrt.

Im Ortszentrum finden Sie mehr als 80 Restaurants, von Sterneküche zu traditionellen regionalen Gerichten und internationalen Spezialitäten. Die zahlreichen Geschäfte und Boutiquen bieten ein abwechslungsreiches Shopping-Erlebnis.

Val d’Isère im Winter: Val d’Isère bildet zusammen mit Tignes das grandiose Skigebiet Tignes-Val d'Isère (1'550–3'450 m). 2 Gletscher (Le Pisaillas, 3'300 m, in Val d’Isère und La Grande Motte, 3'450 m, in Tignes) sowie über 300 Pistenkilometer und 76 Lifte stehen für Sie bereit. In den höheren Lagen sind die Pisten breit und offen, sodass sich auch weniger geübte Skifahrer und Snowboarder wohl fühlen, während die Abfahrten ins Tal hinab zunehmend steiler, enger und schwieriger werden. Dank der hohen Lage – 60% der 161 bestens präparierten Pisten liegen auf über 2000 m – gilt das Wintersportgebiet von Anfang Dezember bis Mitte Mai als schneesicher.

Bei den Olympischen Spielen 1992 in Albertville fand die alpine Abfahrt in Val d’Isère statt und 2009 war der Wintersportort Schauplatz der alpinen Ski-WM. Seit 1955 finden Mitte Dezember jeweils die Weltcuprennen des «Critérium de la Première Neige» in Val d’Isère statt. Die Weltcupstars sausen dabei mit bis zu 120 km/h die Piste hinunter. Trauen Sie sich, den Speedcracks nachzueifern und das «Critérium» hautnah mitzuerleben? Schon vom Starthaus der Piste «La Face de Bellevarde» kann man direkt ins Ziel blicken – eine Einzigartigkeit dieser extrem steilen und kurvenreichen, knapp 2,4 km langen Abfahrtspiste, welche rund 890 Höhenmeter überwindet. Ebenso besonders ist, dass vom Tal aus 90% dieser Strecke zu sehen sind.

Auch Tourengänger kommen in Val d’Isère auf ihre Kosten. Die Route «La Solaise» mit etwa 400 m Anstieg gilt als Klassiker und mit «La Daille» erwartet Sie ein neuer Trail, welcher auf ca. 2,5 km rund 450 Höhenmeter überwindet. Bestaunen Sie beim Langlaufen oder Schneeschuhlaufen die faszinierende Natur im malerischen Vanoise-Nationalpark, drehen Sie beim Eislaufen Ihre Runden oder unternehmen Sie eine Hundeschlittenfahrt. Nervenkitzel ist beim Eisklettern garantiert.

Nach einem gelungenen Tag im Schnee wird in der beliebten Après-Ski-Bar «La Folie Douce» zu Livemusik und DJ-Sessions gefeiert. Liebhaber der klassischen Musik bevorzugen das im Januar und März stattfindende «Classicaval», ein Klassikfestival in der Barockkirche von Val d’Isère.

Spass und Erholung für Gross und Klein bietet das 5'000 m2 grosse «Centre Aquasportif» mit verschiedenen Sport-, Wasser- und Wellnessbereichen sowie einem Golf- und Fahrsimulator.

Val d’Isère im Sommer: Auch im Sommer ist der Skisport in Val d’Isère präsent. Auf einer Höhe von 3'300 m heisst der Gletscher Pisaillas in den Sommermonaten Skifans auf 6 Pisten willkommen. Ein Wanderparadies schlechthin ist der Vanoise-Nationalpark, ein 1963 gegründetes, über 5000 ha grosses Naturreservat, welches mit kristallklaren Bergseen, malerischer Flora, urchigen Berghütten und Gletschern beeindruckt. Mit etwas Glück können Sie sogar Steinböcke und Murmeltiere beobachten. Als sehr beliebtes Ausflugsziel gilt der Lac de l’Ouillette auf dem Solaise-Gipfel auf 2500 m. Der See ist für seinen Forellenreichtum bekannt und lockt mit einem atemberaubenden Blick auf das Bellevarde-Massiv. Eine Herausforderung für geübte Wanderer stellt der etwa 76,5 km lange Nature Trek, welcher den Vanoise-Nationalpark in Frankreich mit dem Grand-Paradis-Nationalpark in Italien verbindet. Es ist auch möglich, nur einzelne Etappen des Nature Treks zu absolvieren. Zweifelsohne ein besonderes Erlebnis für Naturliebhaber bietet eine Übernachtung in einer der zahlreichen Berghütten inmitten der traumhaften Natur. Beispielsweise das Prariond Refuge auf 2'324 m direkt an der Isère-Quelle oder das Fond de Fours Refuge auf 2'537 nahe des Plan-des-Fours-Sees begrüssen Sie in einzigartiger Abgeschiedenheit.

Der Col de l’Iseran ist mit 2'770 m der höchste befahrbare Pass Europas und zählt zur Route des Grandes Alpes, einer der schönsten Strecken der Alpen. Der legendäre Bergpass, wo die Tour de France bereits vorbeiführte, wird im Juni beim Iserane-Event exklusiv gesperrt für Radfahrer, von welchen er äusserst geschätzt wird. Wer die Gegend rund um Val d’Isère weiter auf zwei Rädern erkunden möchte, findet Gefallen am rund 200 km langen Mountainbike-Netz. Für den ultimativen Adrenalinkick sorgen die 2 Klettersteige «Roc de Tovière» und «Plates de la Daille». Wer die faszinierende Landschaft lieber von oben betrachtet, ist beim Paragliden genau richtig.

Das «Village Perdu», ein grosser Waldspielplatz im La Daille Wald, begeistert Familien und sorgt für Spass und Action.

Im April findet das International Aventure and Discovery Film Festival statt, bei dem kurze Dokumentarfilme gezeigt werden. Im Juli messen sich viele Trailrunner beim High Trail Vanoise in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. An der Avaline Fair im August stellen Landwirte und regionale Produzenten während einer Festwoche ihre Erzeugnisse aus. 

Beste Reisezeit

Mai – September

Sommersport
Wandern
Velofahren
Reiten
Wassersport
Fischen
Winter​sport
Ski / Snowboard
Freeriding
Funpark
Langlauf
Schlitteln
Eislaufen
Winterwandern
Vermietung & Kurse
Kultur
Theater / Oper
Kunst / Gallerie
Geschichte
Lokalkolorit
Sehenswürdigkeit
Flair
Aktiv
Touristisch
Ruhig
Authentisch
Ländlich
Abgeschieden
Abenteuerlich
Natur
Berge
Einzigartige Landschaft
Tierwelt
Flora
Nightlife
Restaurants
Bars
Clubs
Konzerte
Sportveranstaltungen
Shopping
Shopping
Reiseziel Bild 22 | 16
Laden...
Laden...
Laden...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen