Unterwasser
Unterwasser
Zwischen Alt St. Johann und Wildhaus liegt Unterwasser, ein familienfreundlicher Ort, der das ganze Jahr über viel Abwechslung bietet. Zwischen dem Säntis und den sieben Churfirsten geniessen Sie eine abwechslungsreiche Voralpen-Landschaft mit idyllischen Weilern und Streusiedlungen, herrlichen Aussichtspunkten, viel Musik und Brauchtum. Hier finden Sie die Panoramakarte von Unterwasser im Winter und im Sommer.
Das zweithöchste Dorf des Toggenburgs ist bekannt als Ausgangspunkt für traumhafte Wanderungen und für seinen Wintersport. Hier erleben Sie während Ihrer Ferien authentisches, gelebtes Brauchtum mit viel Musik – von Naturjodel über Alpsegen bis hin zu Hackbrett und Alphorn. Unter dem Namen «Klangwelt» erleben Sie aber auch moderne oder klassische Musik und können selber mit verschiedenen Instrumenten experimentieren – z.B. in der Klangschmiede im benachbarten Alt St. Johann.
Unterwasser im Winter: Das Wintersportgebiet mit seinen über 60 km erstreckt sich bis auf 2262 m ü. M. und wird von 17 Bahnen erschlossen; dazu kommen 35 km Winterspazier- und Wanderwege und 50 km traumhafte Loipen sowie viel Platz für Schneeschuhwanderungen. Nachtskifahren auf der Sellamatt oder eine Zibob-Fahrt auf der speziell für dieses Funsportgerät eingerichteten Strecke zählen für viele zu den Ferienhöhepunkten.
Unterwasser im Sommer: Unter den vielen Wanderungen stechen der Sagenweg und der Klangweg hervor, wo diverse Posten spannende Informationen und viel Unterhaltung bieten. Ein abwechslungsreiches Gästeprogramm umfasst unter anderem attraktive Besichtigungen und Führungen, Lama- und Eseltrekking oder Wildbeobachtungen. In der Käseakademie können Sie sogar selber käsen! Sonnenaufgangsfahrten auf den Chäserugg bieten, neben einem spektakulären Naturerlebnis, auch zahlreiche Specials – die Details dazu erfahren Sie im lokalen Tourismusbüro.
Beste Reisezeit
Ganzjährig