Navigieren auf hotelplan.ch

Zum SeiteninhaltZum FooterZum Kontakt
Tignes

Tignes

Unsere Angebote: Tignes

Tignes

Mit seinen zahlreichen kristallklaren Bergseen sowie Gletschern und einem Netz an unzähligen Wanderwegen mit Blick auf majestätische Gipfel ist Tignes ein Naturparadies in den Savoyer Alpen. Der renommierte Wintersportort hat auch im Sommer einiges zu bieten. Die französische Lebensart Savoir-vivre sowie die vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten ziehen aktive Gäste und Familien gleichermassen an. Wussten Sie, dass sogar Szenen aus einem James-Bond-Film in Tignes gedreht wurden? Hier finden Sie die Panoramakarte von Tignes im Winter und im Sommer.

Das 2000-Seelendorf Tignes liegt im Herzen des Vanoise-Nationalparks in der Tarentaise nahe der Grenze zu Italien. 1952 verschwand das ursprüngliche Dorf Tignes im tiefblauen Lac du Chevril, zu dem die Isère mit einer etwa 180 m hohen Staumauer aufgestaut wurde. Die Bevölkerung war gezwungen, das Land zu verlassen. Doch die Tignards liessen sich nicht unterkriegen und bauten das neue Dorf etwas höher.

Heute besteht Tignes aus 5 Dorfteilen, welche durch ihren eigenen Charakter überzeugen: Les Brevieres (1550 m) besticht mit seinen traditionellen Chalets, Tignes 1880 (1800 m) wurde in Anlehnung an das ursprüngliche Dorf erbaut, Tignes Le Lavachet (2100 m) bietet Ruhe, Tignes Le Lac (2100 m) ist der Mittelpunkt des Resorts und Tignes Val Claret (2100 m) gilt als quirliger Partyort.

In Tignes finden Sie zahlreiche Restaurants mit traditionellen regionalen Gerichten, internationalen Spezialitäten und Sterneküche. Ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis bieten die diversen Geschäfte und Boutiquen.

Tignes im Winter: Gemeinsam mit Val d’Isère bildet Tignes das renommierte Skigebiet Tignes-Val d'Isère (1550–3450 m), in dem Sie 2 Gletscher (Le Pisaillas, 3300 m, in Val d’Isère und La Grande Motte, 3450 m, in Tignes) sowie über 300 Pistenkilometer und 76 Lifte erwarten. Das Skigebiet gilt dank seiner hohen Lage – 60% der 161 bestens präparierten Pisten in allen Schwierigkeitsgraden liegen auf über 2000 m – von Anfang Dezember bis Mitte Mai als schneesicher. Die längste Abfahrt in Tignes erstreckt sich über ca. 6,5 km und überwindet vom Gletscher Grand Motte bis ins Dorf rund 1300 Höhenmeter.

Im Rahmen der Olympischen Winterspiele 1992 in Albertville fanden in Tignes die Wettbewerbe im Freestyle-Skiing statt. Und bereits 1996 war der Wintersportort Schauplatz der 1. Freestyle-Skiing-Weltmeisterschaft. Eine Herausforderung stellt die Piste «La Face de Bellevarde», auf der seit 1955 jeweils Mitte Dezember die Weltcuprennen des «Critèrium de la Première Neige» stattfinden. Die Speedcracks sausen dabei mit bis zu 120 km/h die Piste hinunter. Die extrem steile, kurvenreiche und knapp 2,4 km lange Abfahrtspiste überwindet rund 890 Höhenmeter. Ein wahrlich spektakulärer Anblick ist die Felsformation Aiguille Percée. Durch dieses Nadelöhr fährt Roger Moore auf Skiern im James-Bond-Film «A View to Kill».

Für Skitouren beliebt sind die Route «La Solaise» mit etwa 400 m Anstieg, welche als Klassiker gilt, und der neue, ca. 2,5 km lange Trail «La Daille» mit 450 Höhenmetern. Die malerische Winterlandschaft des bezaubernden Vanoise-Nationalparks lässt sich beim Schneeschuhlaufen oder Langlaufen bestaunen. Den Adrenalinkick garantiert das Eisklettern. Unternehmen Sie eine Hundeschlittenfahrt oder drehen Sie beim Eislaufen Ihre Runden.

Tignes im Sommer: Im Sommer ist der Skisport in Tignes ebenfalls präsent. Auf dem Gletscher Grande Motte (3450 m) können Skifans auch in den warmen Monaten ihre Kurven ziehen. Der Gletscher gilt als beliebtes Trainingsgelände bei den Profis und beeindruckt mit seinem atemberaubenden Panoramablick auf Tignes und die umliegenden Berge. Traumhafte Ausblicke bestaunen Sie auch vom Grande Casse (3856 m), dem höchsten Gipfel des Vanoise-Massivs, der erstmals im Jahre 1860 bestiegen wurde, und vom Grand Sassière (3747 m) an der Grenze zu Italien.

Der Vanoise-Nationalpark, welcher 1963 gegründet wurde, ist reich an unberührter Natur und atemberaubenden Landschaften. Auf über 5000 ha beeindruckt das grosse Naturreservat mit kristallklaren Bergseen, malerischer Flora, urchigen Berghütten und Gletschern. Mit etwas Glück lassen sich sogar Murmeltiere oder Steinböcke beobachten. Zweifelsohne ein besonderes Naturerlebnis ist eine Übernachtung in einer Berghütte, wie beispielsweise im Refuge du Col Palet beim Lac du Grattaleu. Den kleinen Bergsee erreichen Sie nach rund 1,5 Stunden und etwa 550 Höhenmeter von Tignes aus.

Eingebettet in ein eindrucksvolles Bergpanorama inmitten der majestätischen Gipfel, ist der Lac de Tignes ein äusserst beliebtes Fotomotiv und nicht nur für Familien dank zahlreicher Aktivitäten ein perfektes Ausflugsziel.

Auch zum Mountainbike- und Radfahren finden Sie rund um Tignes zahlreiche Möglichkeiten. 2007 und 2021 war Tignes auf einer Höhe von 2068 m Etappenziel der Tour de France. Der 17,9 km lange Anstieg beginnt in Sainte-Foy-Tarentaise und es werden bei einer durchschnittlichen Steigung von 5,5% rund 1028 Höhenmeter zurückgelegt.

Verbessern Sie Ihr Handicap auf dem 18-Loch-Golfplatz «Golf Club Tignes», welcher von einem imposanten Bergpanorama umgeben ist.

Beste Reisezeit

Mai – September

Sommersport
Golf
Wandern
Velofahren
Reiten
Wassersport
Fischen
Winter​sport
Ski / Snowboard
Freeriding
Funpark
Langlauf
Schlitteln
Eislaufen
Winterwandern
Vermietung & Kurse
Kultur
Theater / Oper
Kunst / Gallerie
Geschichte
Lokalkolorit
Sehenswürdigkeit
Flair
Aktiv
Touristisch
Ruhig
Authentisch
Ländlich
Abgeschieden
Abenteuerlich
Natur
Berge
Einzigartige Landschaft
Tierwelt
Flora
Nightlife
Restaurants
Bars
Clubs
Konzerte
Sportveranstaltungen
Shopping
Shopping
Reiseziel Bild 22 | 12
Laden...
Laden...
Laden...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen