Sharm el-Sheikh
Die Region um Sharm el-Sheikh (auch Scharm El-Scheich), am südlichen Zipfel der Sinai-Halbinsel, hat sich zu einem der beliebtesten Reiseziele in Ägypten entwickelt. Im kristallklaren, türkisblauen Meer finden Taucher und Schnorchler eine unglaubliche Pracht an exotischen Fischen: Ob Clownfisch, Rochen, Schildkröten oder Delfine – die bunte Vielfalt unter Wasser ist grenzenlos und lässt Ihre Sharm el-Sheikh Ferien zum unvergesslichen Erlebnis werden. An Land laden märchenhaften Strände zum Sonnenbad ein und zahlreiche attraktive Ausflüge und Sportangebote sorgen für Abwechslung und Unterhaltung im Urlaub.
Welches sind die schönsten Strände in Sharm el-Sheikh?
Sharm el-Sheikh bedeutet «Bucht des Scheichs» und befindet sich direkt am Roten Meer in Ägypten. Lange, flach abfallende Sandstrände, die in verschiedenen goldtönen schimmern, türkisblaues Wasser und eine wundervolle Unterwasserwelt mit farbenprächtigen Korallenriffen und Fischen sorgen für grosse Begeisterung bei Badeurlaubern. Besonders schön ist die Na'ama Bay direkt in Sharm el-Sheikh mit der ca. 2 km langen Strandpromenade, welche mit einer riesigen Auswahl an Freizeitmöglichkeiten sowie vielen Restaurants und Bars keine Langeweile aufkommen lässt. Etwa 15 km nördlich von der Na'ama Bay befindet sich die Sharks Bay. Keine Angst, hier gibt es keine Haie. Die Bucht gilt als eine der besten Tauch- und Schnorchelplätze der Region. Die Nabq Bay befindet sich knapp 20 km nördlich von Sharm el-Sheikh und bietet einen wunderbar feinsandigen Strand bester Qualität an traumhafter Kulisse. Von hier aus bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf die Insel Tiran, das Meer und das Landesinnere mit den Gebirgszügen des Sinai. Abseits vom Rummel können Sie hier in sich gehen und entspannte Ferien geniessen. In Ras Um Sid, südlich der Na'ama Bay, finden Sie eines der spektakulärsten Korallenriffe direkt am Strand – näher könnte die farbenfrohe Pracht unter Wasser nicht liegen, denn das Riff ist lediglich 30 bis 50 Meter vom Ufer entfernt. So schön wie die Unterwasserwelt, ist auch der feinsandige Strand, der sanft und flach ins Meer abfällt und sich somit bestens für Familien eignet. Wer seine Ferien in Sharm el-Sheik gerne abseits der grossen Touristenmassen sucht, aber dennoch nicht auf Abwechslung und Unterhaltung verzichten möchte, wird in Ras Um Sid das Paradies auf Erden finden.
Was unternehmen in «Sharm»?
Mit den grössten und schönsten Tauchrevieren im Golf von Akaba hat sich die Region vor allem bei Tauchsportbegeisterten einen Namen gemacht. Die Riffe zeichnen sich durch einen enormen Reichtum an seltenen Korallenarten aus. Zudem tummeln sich Schildkröten, Grauhaie, Weissspitzen-Riffhaie, Adlerrochen und viele andere Fischarten im Roten Meer. Familien oder alle, die nicht schnorcheln oder tauchen wollen, können die beeindruckende Unterwasserwelt bei einem U-Boot-Ausflug geniessen.
Auf bewegungsfreudige Gäste warten sportliche Aktivitäten auf dem Wasser: Wellenreiten, Windsurfen, Wasserski, ein aufregender Ritt auf dem Bananenboot sind nur einige der vielfältigen Möglichkeiten, um Ihre Sharm-Ferien abwechslungsreicher zu gestalten. Besonders Wind- und Kitesurfer zieht es wegen der ganzjährig konstanten Windverhältnisse nach Dahab.
An Land bieten sich unter anderem Quadtouren, Jeep-Safaris sowie Ausflüge mit Pferd oder Kamel an. Golfer dürfen sich auf den 18-Loch-Platz Jolie Ville Golf Course freuen.
Eindrücklich sind auch Ausflüge ins Landesinnere zu historischen Stätten wie dem Mosesberg und dem Katharinenkloster oder in ein Beduinendorf.
Die Na'ama Bay, im Herzen von «Sharm», verwandelt sich am Abend in ein Vergnügungsparadies, wo zahlreiche Clubs, Discos und Bars für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. Der Ort ist inzwischen das Aushängeschild der Region und wird dank seiner Spielcasinos gerne als «Las Vegas von Ägypten» bezeichnet.
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Sharm el-Sheikh?
In der Altstadt von Sharm el-Sheikh finden Sie einen typisch orientalischen Bazar (auch Old Market genannt) mit verschiedenen Gewürzständen, heimischen Handarbeiten und traditionellem Essen. Im Stadtteil Hay-El-Nour können Sie die Al Mustafa Moschee mit beeindruckenden Schnitzarbeiten und prachtvollen Teppichen sowie die koptische Kirche El Sama-eyeen bewundern.
Etwa 35 km nordöstlich von «Sharm» erwartet Sie im Naturschutzgebiet Nabq, unberührte Natur mit feinstem Sand und einem 4 km langen Mangrovenwald. Hier können sie entspannt verschiedene Pflanzenarten, aber auch Vögel, Gazellen, Steinböcke und Reptilien in ihrer gewohnten Umgebung beobachten.
Im Zentrum des Sinai befindet sich das Katharinenkloster am Fusse des Mosesberges, welches eines der ältesten Gotteshäuser der Welt ist.
Weitere interessante Sehenswürdigkeiten:
• Das Sharm Papyrus Museum in Sharm el-Sheikh
• Der Nationalpark Ras Mohammed im Süden der Sinai-Halbinsel
• Die Insel Tiran im Süden
Wann ist in Sharm el-Sheikh Nebensaison?
Die Region bietet das ganze Jahr über warmes Wasser und reichlich Sonne mit angenehmen Temperaturen zwischen 20 und 25° C im Winter und hochsommerlichen Temperaturen zwischen 30 und 35° C im Sommer. Die Wassertemperatur bleibt das ganze Jahr bei über 20°C. Generell herrscht eine sehr geringe Niederschlagswahrscheinlichkeit. In den Wintermonaten muss mit Wind und kühleren Nächten gerechnet werden. Wer keinen allzu grossen Trubel sucht, sollte in den Monaten November bis April reisen. Januar und Februar gelten als die ruhigsten Monate. Taucher zieht es vor allem in den Monaten Oktober und November ans Rote Meer, da die Wassertemperaturen sehr angenehm sind und die besten Sichtverhältnisse herrschen.
Buchen Sie Ihr Top Hotel in Sharm el-Sheikh
Der Grossteil der Hotels befindet sich in den südöstlichen Regionen Na'ama Bay, Nabq und Ras Um Sid. Dank unseres vielseitigen Angebots an Resorts und Luxushotels finden Sie schnell und einfach die passende Übernachtungsmöglichkeit für Ihre Traumferien in Sharm el-Sheikh – inklusive Flug. Entdecken Sie auch unsere anderen beliebten Destinationen für Badeferien in Ägypten: Hurghada und Marsa Alam.
Beste Reisezeit
März – November