Santana
Santana
An der Nordküste Madeiras finden Sie Santana, berühmt für seine strohgedeckten Häusern, die früher von Bauern bewohnt wurden, heute allerdings meist nur noch als Touristenattraktion dienen: Wie bunte Toblerone-Stücke stehen sie in der idyllischen Landschaft und geben wunderbare Fotosujets ab.
«Casas de Colmo» – das ist die offizielle Bezeichnung für die strohgedeckten Häuser mit ihren meist roten Bemalungen. Rund 100 davon können Sie in Santana besichtigen – die meisten sind allerdings unbewohnt. Aber auch sonst können Sie bei einem Ferienaufenthalt in Santana einiges entdecken:
Fahren Sie mit der Seilbahn an die Küste hinunter und geniessen Sie unterwegs beeindruckende Sicht auf die Felsenküste und ihre Wasserfälle. Bei Fischern ist der Strand von Rocha do Navio sehr beliebt – zum Baden eignet er sich eher weniger, da die Kiesel sehr scharf sein können. Weitere Unterhaltung bietet der Parque Tematico, an der Strasse nach Sao Jorge: Aktive können hier Bungeejumpen, mit Ochsenschlitten oder Booten herumfahren; kulturell Interessierte geniessen die Pavillons mit Sehenswertem rund um die Geschichte und Kunst Madeiras. Ein Labyrinth und ein Kinderpavillon runden das Angebot ab.
Die Gegend ist sehr fruchtbar und bringt viel Gemüse und Obst, aber auch köstliche Weine hervor. Auf der Quinta do Fura finden Sie einen attraktiven Wein-Lehrpfad und natürlich auch ein Restaurant und eine Bar, in der Sie die lokalen Produkte geniessen können.
Auch für Wanderer ist diese Region sehr empfehlenswert. Insbesondere der Pico Ruivo, der höchste Berg der Insel – zieht regelmässig viele Wanderer und Tagestouristen an.
Beste Reisezeit
April – Oktober
Flugzeit
4 Stunden