Sagard/Sassnitz
Unsere Angebote: Sagard/Sassnitz
Sagard/Sassnitz
Sagard und Sassnitz erwarten Sie im Nordosten der Insel Rügen auf der Halbinsel Jasmund.
Sagard ist besonders bei Naturliebhabern aufgrund der Lage und des ländlichen Flairs beliebt. Der Ort eignet sich perfekt als Ausgangspunkt zum Nationalpark Jasmund, zur Schaabe oder an das Kap Arkona im Norden der Insel.
Der Erholungsort Sassnitz beeindruckt mit seinem Hafen und seiner Altstadt, welche mit zahlreichen Restaurants, Geschäften und Boutiquen zum Bummeln und Verweilen einladen.
Die Gemeinde Sagard befindet sich etwa 15 Kilometer nordöstlich von Bergen auf der Halbinsel Jasmund und grenzt direkt an den bekannten Nationalpark Jasmund an.
Sagard wurde im Jahr 1250 erstmals erwähnt und war 1750 das erste Kurbad Rügens. 1795 erhielt die Gemeinde eine Brunnen-, Bade- und Vergnügungsanstalt, welche bis 1830 betrieben wurde. Der ehemalige Kurpark ist heute eine Parkanlage mit Heilquelle, welche zum Spazieren einlädt. Im historischen Ortskern finden Sie unter anderem prachtvolle Fassaden einiger Bürgerhäuser. Die St.-Michael-Kirche aus dem Jahr 1210 beeindruckt mit einem schönen Innenraum.
Den feinsandigen Strand entlang der Schaabe erreichen Sie bequem mit dem Auto oder auch mit dem Fahrrad. Ebenfalls bietet sich ein Ausflug zum Schloss Lietzow oder in das Kreidemuseum Gummanz an. Im Nationalpark Jasmund laden herrliche Waldwege entlang der Kreideküste zum Wandern ein und am Martinshafen, welcher ca. 3 km westlich von Sagard entfernt liegt, kommen Bootsfahrer und Angler voll auf ihre Kosten.
Etwa 7 Kilometer südöstlich befindet sich der beliebte Badeort Sassnitz. An der Strandpromenade reihen sich neben verschiedenen Restaurants und Geschäften auch zahlreiche Gebäude der typischen Bäderarchitektur. Sehenswert sind vor allem der schöne Stadthafen mit der langen Aussenmole sowie eine beeindruckende Hängebrücke für Fussgänger.
Neben einer schönen Altstadt gibt es noch die St.-Johannis-Kirche sowie einen kleinen Schmetterlingsgarten zu bestaunen.