Puerto del Rosario
Unsere Angebote: Puerto del Rosario
Puerto del Rosario
Seit 1860 ist Puerto del Rosario (früher Puerto de Cabras genannt) Inselhauptstadt von Fuerteventura – und löste damit Antigua ab. Mittelpunkt ist der Handelshafen, aber auch zahlreiche Fähren und Kreuzfahrtschiffe kommen hier an. Im Süden des Ortes gibt es einen eigenen Strand; wegen starker Strömungen sollten Sie hier beim Schwimmen aber aufpassen. Die anderen Strände sowie Ortschaften Fuerteventuras lassen sich aber bequem per Bus erreichen.
Der kleine Hafenort Puerto de Cabras (Ziegenhafen) wurde 1860 Hauptort der Insel, weil der Handel für Fuerteventura eine immer wichtigere Rolle spielte: Englische Händler führten Steinkohle ein und gebrannten Kalk und Karmin aus. Der Ort, der 1950 umbenannt wurde in Puerto del Rosario (Hafen des Rosenkranzes), war der wichtigste Umschlagplatz der Insel. Und das ist auch heute noch so: Der Flughafen liegt etwas südlich der Hauptstadt, der Seehafen ist seit 2007 offizieller Schengenhafen. Neben Handelsschiffen legen hier auch zahlreiche Fähren und Kreuzfahrtschiffe an.
Das Hafenviertel ist völlig renoviert worden und bietet Gelegenheit zum Flanieren und Geniessen. Vor allem am Wochenende findet hier auch das Nachtleben statt. Die Flaniermeile Calle y Leon y Castillo führt vom Hafen in die Stadt. Im Zentrum treffen sich Einheimische und Touristen auf dem Platz vor der Pfarrkirche der Heiligen Mutter Gottes vom Rosenkranz.
Drei Strände gehören zur Hauptstadt: Die Playa de Lajas liegt nördlich der Stadt und ist eher klein. Etwa 3 km südlich von Puerto del Rosario bietet die Playa Blanca auf ca. 600 m Badespass und Strandvergnügen. Die Playa de los Pozos, der Strand der Einheimischen, direkt bei der City, findet immer mehr Freunde unter den Touristen. Per Bus oder Schiff können Sie auch weitere Strände der Insel bequem erreichen.
Beste Reisezeit
April – November
Flugzeit
4.5 Stunden