Preveza
Unsere Angebote: Preveza
Preveza
Die Hafenstadt Preveza liegt entlang der Westküste Griechenlands. Mit den rund 30.000 Einwohnern gehört sie zur Region Epirus mit der 100 Kilometer entfernten Hauptstadt Ioannina. Auf einer Halbinsel gelegen, ist die Stadt ein hervorragendes Reiseziel in Griechenland. Hier, direkt angrenzend an den Ambrakischen Golf und das Ionische Meer, verbringen Sie Ihre Ferien abseits der bekannten Touristenzentren wie Kreta oder Mykonos. Der 4 km entfernte Flughafen Preveza befindet sich auf der Halbinsel Actium. Diese liegt direkt gegenüber und ist durch einen Unterwasser-Strassentunnel mit der Stadt verbunden. Einer der Vorzüge des Flughafens sind die günstigen Flugverbindungen in die Schweiz.
Wo Ferien machen in Preveza?
Preveza bietet einzigartige Möglichkeiten für Badeferien. Neben den wunderbaren Erholungsmöglichkeiten in der Stadt, reihen sich in Richtung Korfu, entlang der Westküste schöne Strände aneinander. In Richtung Süden schliesst die Insel Lefkas das erholsame Feriendomizil ab.
Was unternehmen in Preveza?
Das kristallklare Wasser am Monolithi Beach oder bei Paralia Alonaki lädt direkt zum Baden ein. Auf der Insel Lefkas gestaltet die eindrucksvolle Natur jede Wanderung zu einem eigenen Erlebnis. Auch die Nidri Wasserfälle sind einen Besuch wert.
Zusätzlich wird für ein Gaumenerlebnis gesorgt. Viele kleine griechische Tavernen verwöhnen jeden Gast mit verschiedenen Spezialitäten. Abwechslung bietet das Ouzo Roubou, eine Familienbrennerei, die auf Ouzo spezialisiert ist.
Im Sommer können Kinder sich im Luna Park austoben. Die verschiedenen Fahrgeschäfte lassen jedes Kinderherz höherschlagen. Erwachsene geniessen währenddessen vom Riesenrad aus die Aussicht übers Meer.
Sehenswürdigkeiten in Preveza?
Die griechische Geschichte ist bekannt durch die Antike, und auch in Preveza selbst gibt es viel zu erzählen. 31 vor Christus fand hier die Schlacht von Actium statt. Der spätere Kaiser Augustus schlug Marcus Antonius und Kleopatra damals in die Flucht. Daraufhin gründete er nur sechs Kilometer entfernt die Stadt Nikopolis, in Erinnerung an seinen Sieg. Ein kleines Archäologisches Museum bietet heute einen Einblick in die damalige Zeit.
An der Küste des Ionischen Meeres, westlich von Preveza steht die Festung Pantocrator, die zum Erkunden einlädt. Die Mauern der ehemaligen osmanischen Festung bieten ausserdem einen wunderbaren Ausblick auf das Meer.
Auf einem Berg nördlich von Preveza befindet sich das «Zalongo Monument». Die Skulpturen erinnern an ein trauriges Ereignis während der türkischen Invasion anfangs des 19. Jahrhunderts. Von hier aus bietet sich Ihnen eine beeindruckende Aussicht über die gesamte Region bis hin zum Meer.
Neben verschiedenen Einblicken in die Vergangenheit kommen auch Naturliebhaber auf ihre Kosten. In der ganzen Region Epirus gehören Wanderungen zum Tagesprogramm. Sei es beispielsweise im Nationalpark Vikos-Aoos oder beim Pamvotida-See. Es gibt eine Vielzahl an Wanderungen, die eindrucksvolle Ausblicke bieten.
Auch Ausflüge in die naheliegenden Städte Parga oder Ioannina stellen ein grossartiges Erlebnis dar. Spazieren Sie entlang der Seepromenade von Ioannina oder entdecken Sie die historische Altstadt der Hauptstadt.
Wann ist die beste Reisezeit für die Preveza?
Von Mai bis September herrschen beste Temperaturen für Badeferien in Preveza. Neben den sommerlichen Temperaturen von über 30°C im Juli und August, kann man zwischen Mai und Juni sowie im September sehr erholsam die Landschaft erkunden. In den weiteren Monaten kann es häufiger zu einem Regenschauer kommen. Der Winter ist im Vergleich zu uns eher mild.