Pontresina
Pontresina
Sonnig und windgeschützt, am Eingang des Berninatales, liegt Pontresina auf einer Hangterrasse, nur 7 km von St. Moritz entfernt. Hotels aus der Belle Epoque und wunderschöne alte Engadinerhäuser verbinden sich zu einem äusserst charmanten Ortsbild. Dass das Dorf dennoch mit der Moderne Schritt hält, beweisen das moderne Kongresszentrum und das Erlebnisbad Bellavita. Hier finden Sie die Panoramakarte von Pontresina im Winter und im Sommer.
Bereits im 19. Jahrhundert entstanden hier, an der Passstrasse über die Bernina, die ersten Hotels, seit Anfang des 20. Jahrhunderts fährt auch die Bahn über den 2330 m hohen Pass. Der Blick auf die majestätischen Eisberge oder die reizenden Bergseen erfreuen jedes Jahr Hunderttausende, die mit dem Bernina-Express durch die wunderschöne Landschaft fahren.
Pontresina im Winter: Die imposanten Gipfel und Gletscher rund um das Dorf locken vor allem Eiskletterer, Tourenskifahrer und Schneeschuhläufer an. Die berühmte Marathonstrecke des Engadiner führt praktisch durchs Dorf – und bietet Langläufern optimale Bedingungen für ihr Hobby. Familien fühlen sich im Skigebiet San Spiert sehr wohl; wer mehr Herausforderungen sucht, ist mit der Diavolezza bestens bedient. Abends können Sie Ihr Glück beim Curling versuchen – die Einheimischen zeigen Ihnen gerne, wie das geht … Romantiker schätzen die Pferdeschlittenfahrt ins Val Rosegg, mit anschliessendem Nachtessen.
Pontresina im Sommer: 580 km Wanderwege führen bis auf die höchsten Gipfel – den Piz Balü oder den Piz Bernina, zum Beispiel. Wildromantische Täler, glitzernde Bergseen und saftige Weiden lassen sich auch per Rad erreichen, auf über 400 km Bike-Pfaden. Ein Hochseilgarten und zwei Klettersteige lassen Sie die Bergwelt buchstäblich hautnah entdecken. Kulturell Interessierte schätzen auch die Engadiner Konzertwochen (Juli/August) oder das Celerina New Orleans Jazz Festival, das in der Gegend stattfindet.
Beste Reisezeit
Ganzjährig