Ovronnaz
Unsere Angebote: Ovronnaz
Ovronnaz
Mit seinen vielfältigen Facetten ist Ovronnaz weitaus mehr als nur ein Ferienort. Am Tor zum Wallis zwischen Sion und Martigny verbindet sich die Ebene mit einer umwerfenden Bergwelt. Ovronnaz liegt am Fusse der Muverans-Kette und hat den Reiz eines typischen Alpendorfes, ist aber dennoch nah am Tal und entsprechend gut erreichbar. Der attraktive und familienfreundliche kleine Kurort bietet im Sommer wie im Winter ein breites Spektrum an verschiedenen Sport- und Freizeitmöglichkeiten vor einer herrlichen Landschaftskulisse. Dank seiner einzigartigen Lage geniesst der Ort zudem ein mildes und anregendes Klima mit maximalem Sonnenschein. Hier heisst es Abschalten, Entspannen und Geniessen. Hier finden Sie die Panoramakarte von Ovronnaz.
Der kleine Ferienort Ovronnaz (1350 m ü. M.) liegt zwischen Sion und Martigny am Fusse der Muverans-Kette auf einem nach Süden ausgerichteten Plateau. Bei schönem Wetter offenbart sich hier eine atemberaubend schöne Aussicht auf das Rhonetal und die majestätischen Alpen. Das Thermalbad «Les Bains d'Ovronnaz» sorgt mit seinem natürlich warmen Thermalwasser für Entspannung und Wohlbefinden. Nach einen aktiven Tag an der frischen Alpenluft kann man sich im Spa und Wellnessbereich so richtig verwöhnen lassen.
Ovronnaz im Winter: Im Winter bietet Ovronnaz eine atemberaubend schöne Winterlandschaft und Schnee vom Feinsten. Auf rund 30 Pistenkilometern mit offenen Hängen, engen Schluchten und Waldpartien gibt es abwechslungsreiche Abfahrten für Anfänger und Könner. Wer gerne mit Skiern oder Schneeschuhen wandert, kann hier auf einer Tour der Sonne folgen: von Ovronnaz auf den Col de Forcle, entlang des Six Armaille nach Bougnonne und wieder zurück. Und nach einem Tag im Schnee wartet schliesslich in Ovronnaz ein herrlich entspannendes Thermalbad.
Ovronnaz im Sommer: Rund um Ovronnaz gibt es über 150 km Wanderwege, die alle vorbildlich gepflegt und bestens ausgeschildert sind. Die Jorasse-Sesselbahn bringt Wanderer und Spaziergänger von Juni bis Oktober zum Start von abwechslungsreichen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Auf der Höhe warten üppige Matten, dichte Wälder und eindrückliche Berggipfel. Ein grosser Spass für Familien mit Kindern sind die Schnitzeljagd auf dem Lucky Luke Trail, der Sagenweg, die Kinderwagenpfade sowie eine Ziegenherde, die jeweils im Sommer bei der Station weidet. Hunde müssen auf den Wanderwegen zwar an der Leine geführt werden, sind aber überall willkommen. Mehrere gut ausgestattete Picknickplätze sorgen auf den Touren oder Spaziergängen für eine unbeschwerte Rast.
Etwas oberhalb von Ovronnaz liegt das Maiensäss Chamoson. Wer gut zu Fuss ist, kann zur Berghütte «Cabane Rambert» (2580 m) wandern und trifft dabei mit etwas Glück auf Murmeltiere, Steinböcke oder Gemsen. Wanderprofis können von dort aus auch in mehreren Tagen auf der anspruchsvollen «Tour des Muverans» rund um die den Kleinen und Grossen Muveran marschieren und die verborgenen Winkel dieser Region entdecken. Die Strecke verläuft über 61 km rund um die Bergkette und durch eine enorm vielseitige alpine Fauna und Flora. Unterwegs bieten 16 Alphütten Essen, Trinken und Schlafmöglichkeiten an. Wer vor Beginn der Tour beim Tourismuszentrum eine Karte bezieht und diese in 10 verschiedenen Alphütten abstempeln lässt, erhält nach seiner Rückkehr ein T-Shirt und ein Diplom!
Beste Reisezeit
Ganzjährig