Lido delle Nazioni
Lido delle Nazioni
Wer sich zwischen Meer oder See nicht entscheiden kann, ist mit einem Aufenthalt in Lido delle Nazioni an der Adriaküste bestens bedient. Hier wartet auf der einen Seite ein langer Sandstrand am Meer und auf der anderen Seite der Lago delle Nazioni – ein beschaulicher See inmitten der atemberaubenden Landschaft des Po-Deltas. Der lebhafte Ort Lido delle Nazioni liegt zwischen Venedig und Ravenna und ist einer der sieben Badeorte der Lidi di Comacchio, die zu den beliebtesten Feriendestinationen an der Adria zählen.
Einst war das Sumpfgebiet des Po-Deltas fast unbewohnt und beherbergte nur wenige Fischerhütten. 1849 fand der italienische Guerillakämpfer und gefeierte Volksheld Guiseppe Garibaldi in einer solchen Fischerhütte Unterschlupf und verhalf dem Ort zu einem historischen Fundament. Die Hütte (Capanno Garibaldi) ist die wichtigste Sehenswürdigkeit im Ort, wo jeweils im August eine Gedenkfeier stattfindet.
Der Name Lido delle Nazioni ist auf die Strassen des Ortes zurückzuführen, die nach den Ländern dieser Welt benannt wurden. Wellenbrecher schützen hier den langen Sandstrand und bilden natürliche Badepools, an denen Familien mit Kindern und ungeübte Schwimmer ihre helle Freude haben. Zahlreiche modern ausgestattete Strandbäder bieten zudem eine hervorragende Infrastruktur für unbeschwerte Badeferien. Die Strände der Lidi di Comacchio sind durch eine Uferpromenade miteinander verbunden, was abwechslungsreiche Spaziergänge entlang des Meeres ermöglicht. Und wenn abends die Sonne untergeht, sorgen zahlreiche Pubs, Bars und Diskotheken im Ort und in der Umgebung für vielseitige Unterhaltung.
Nördlich des Lidos befindet sich der 4 Kilometer lange Lago delle Nazioni und verleiht der Gegend eine lagunenartige Atmosphäre. Am künstlich angelegten See gibt es eine Segelschule sowie zahlreiche Möglichkeiten für allerlei Wassersport wie Kanu, Ruderboot und Wasserski fahren oder Windsurfen. Mehrere Reitställe bieten Ausritte hoch zu Pferd an und ein modernes Thermal- und Wellnesscenter rundet das Angebot ab.
Lido delle Nazioni ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in den Naturpark des Po-Deltas und in die Region um Comacchio. Das Po-Delta ist ein grosses Feuchtgebiet mit zahlreichen Seen, Sümpfen, Salinen, einer einmalig artenreichen Fauna und Flora sowie sehr seltenen Vogelarten. Hier treffen Süsswasser und Salzwasser aufeinander und bilden zusammen mit der Küste, den Dünen und dem teils überschwemmten Land eine einzigartige Einheit. Nördlich von Lido delle Nazioni befindet sich ein ausgedehntes eingezäuntes Gehege, in dem aus der Camargue stammende Wildpferde leben und Stiere gezüchtet werden. Das flache Gelände um Comacchio offenbart mit seinen Flüssen, Kanälen, Lagunen, Seen, Dämmen und Wäldern ebenfalls ein ungewöhnlich abwechslungsreiches Landschaftsbild.
Auch die Kultur kommt in dieser Region nicht zu kurz. Die historisch interessanten Städte Ferrara (ca. 60 km) und Ravenna (ca. 43 km) sind mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen und auch Venedig (ca. 107 km) ist von Lido delle Nazioni aus jederzeit einen Ausflug wert.
Beste Reisezeit
Mai – September