Les 3 Vallées / Courchevel
Unsere Angebote: Les 3 Vallées / Courchevel
Les 3 Vallées / Courchevel
Flanieren Sie durch geschichtsträchtige Dörfer, lassen Sie sich vom französischen Savoir-vivre sowie von atemberaubenden Landschaften, weiten Wäldern und majestätischen Gipfeln verzaubern und geniessen Sie hervorragende Gastronomie. Der Nobelort Courchevel im Skigebiet «Les 3 Vallées» zählt zu den renommiertesten Wintersportorten weltweit. Doch in Courchevel tummelt sich nicht nur der Jetset, sondern das Resort bietet auch für Familien eine Vielzahl an Aktivitäten. Willkommen im grössten Skigebiet der Welt! Hier finden Sie die Panoramakarte von Courchevel im Winter und im Sommer.
Courchevel, ein 2000-Seelendorf, eingebettet in der Tarentaise in den Savoyer Alpen, besteht aus 6 Dorfteilen in verschiedenen Höhenlagen (1150–1850 m ü. M.), wobei jedes Resort seinen eigenen Charakter hat: Saint-Bon (1150 m) gilt als Geburtsstätte Courchevels, Courchevel Le Praz (1300 m) besticht durch dezenten Charme, Courchevel La Tania (1400 m) ist malerisch eingebettet in den Wald, Courchevel Village (1550 m) bietet die perfekte Wahl für Familien, Courchevel Moriond (1650 m) überzeugt als Platz an der Sonne und Courchevel 1850 (1850 m) ist der avantgardistische Vorreiter. Mit seinen typisch savoyardischen Chalets hat Courchevel es geschafft, Traditionen zu bewahren. Die 6 Resorts sind durch einen Gratis-Shuttle-Service oder eine Seilbahn (von Le Praz und Courchevel 1550) verbunden.
Courchevel ist geprägt von der französischen Lebenskunst und nimmt Sie mit auf eine kulinarische Reise. Entdecken Sie in über 60 Restaurants, wovon 7 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet sind, unendlichen Reichtum an gastronomischen Angeboten – von traditioneller französischer Küche bis hin zur Sterneküche.
Die Wasserwelt «Aquamotion», Frankreichs grösste Wassersportanlage, bietet mit diversen Innen- und Aussenpools, Wasserrutschen, einer Indoor-Surfwelle und Wellnessangeboten Spass und Entspannung für Gross und Klein.
Courchevel im Winter: Courchevel ist Teil des weltweit grössten Skigebietes «Les 3 Vallées» mit über 600 Pistenkilometern in allen Schwierigkeitsgraden. Allein etwa 150 Pistenkilometer liegen rund um Courchevel. Das Wintersportgebiet – stets begleitet von einem einmaligen Panoramablick auf den Mont-Blanc, Les Écrins oder die Gletscher des Vanoise- oder Lauzière-Massivs – reicht von 1300–3230 m ü. M., wovon 85% der 339 Pisten auf einer Höhe über 1800 m ü. M. liegen und als schneesicher gelten. 1992 fanden einzelne Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele in Courchevel statt und 2023 war der Ort gemeinsam mit Méribel Schauplatz der alpinen Ski-WM. Sausen Sie beispielsweise die Piste «L'Eclipse» hinunter, auf der Marco Odermatt an der Ski-WM 2023 Doppelweltmeister wurde. Diese Piste ist rund 3200 m lang und überwindet vom Start auf dem Col de la Loze bis ins Ziel La Praz ca. 944 Höhenmeter. Die steilste Piste des Skigebiets ist «Le Grand Couloir» mit einem Maximalgefälle von 85% auf einer Länge von ungefähr 900 m mit knapp 350 m Höhenunterschied.
Mit rund 120 km Loipen ist das Gebiet «Les 3 Vallées» ein Langlauf-Paradies. Freerider und Ski-Tourengänger kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Aber auch Nicht-Skifahrern wird in Courchevel einiges geboten. Unter anderem warten 15 herrliche Spazierwege durch die malerische Berglandschaft auf Sie und bei einer der 9 Schneeschuhtouren scheint die Zeit in der verschneiten Winteridylle stillzustehen. Wer den Adrenalinkick sucht, findet diesen beim Eisklettern. Rasante Schlittelpartien und Eislaufen sorgen ebenso für Spass. Ein unvergessliches Erlebnis bietet eine Fahrt mit einem der über 70 Pistenbullys, welche tagtäglich beste Bedingungen für einen Skitag schaffen. Ein weiteres Highlight ist eine Husky-Schlittenfahrt.
Nach einem gelungenen Tag im Schnee darf ein Besuch in der angesagten Après-Skibar «La Folie Douce», wo im April jeweils das «La Folie Douce Courchevel Festival», eine Season-End-Party mit Electro- und Urbansound, stattfindet, nicht fehlen. Weitere Events sind beispielsweise das Millet Ski Touring Event, Feuerwerk-Festivals oder Ski-Shows.
Courchevel im Sommer: Im Sommer hüllt sich der Ort in ein saftiges Grün und beeindruckt mit zahlreichen reizvollen Wandermöglichkeiten zwischen kristallklaren Seen, malerischen Wäldern und imposanten Gipfeln vor einer atemberaubenden Bergkulisse. Courchevel ist umgeben von einem reichen Naturerbe. Entdecken Sie den Nationalpark Vanoise, welcher ursprünglich als Schutzgebiet für Steinböcke gegründet wurde, oder unternehmen Sie eine Wanderung im Naturgebiet La Rosière. Mit etwas Glück sehen Sie sogar Murmeltiere herumtollen. Zu den beliebtesten Wanderungen zählen unter anderem die familienfreundliche Tour zum Wasserfall Cascade des Poux oder der Chemin du Paradis, welcher zu den Olympia-Sprungschanzen am Lac de Praz führt. Eine weitere wunderschöne Route ist die Wanderung an die Lacs Merlet, die im Herzen des Vanoise-Nationalparks liegen und vom Gipfel Aiguille du Fruit dominiert werden.
Die Route du Col de la Loze ist exklusiv Radfahrern vorbehalten und führt bis auf 2304 m ü. M. Diese Tour lässt die Herzen der Radsport-Fans höher schlagen. 2020 war die Zieleinfahrt der 17. Etappe der Tour de France auf diesem mythischen Gebirgspass. 2023 kehrt die Tour de France nach Courchevel zurück. Lust auf Nervenkitzel? Erklimmen Sie den Klettersteig oberhalb des Lac de la Rosière oder betrachten Sie beim Gleitschirmfliegen in luftigen Höhen die traumhafte Gegend von oben.
Zu den beliebtesten Events im Sommer zählen sportliche Herausforderungen wie der Millet Xtrail oder das Sommer-Skispringen auf der grossen Schanze.
Beste Reisezeit
Mai – September