Leipzig
Im Osten Deutschlands, mitten im Bundesland Sachsen, liegt die Stadt Leipzig. Die Vielfältigkeit des kulturellen Angebots macht die Stadt zu etwas ganz Besonderem.
In Ihren Ferien nehmen Sie die Sehenswürdigkeiten von Leipzig mit auf eine tolle Reise. Bewundern Sie die zahlreichen Kunstdenkmale und die architektonischen Bauwerke in der Leipziger Innenstadt. Lassen Sie sich vom urbanen Stil verzaubern und verbringen Sie eine traumhafte Städtereise im Osten Deutschlands.
Nutzen Sie die Leipzig Card für das flexible Stadterlebnis. S-Bahn, Strassenbahn, sowie der Bus bringen Sie an Ihr Ziel, auch weitere Vergünstigungen sind in der Nutzung mit inbegriffen. Planen Sie Ihre Anreise individuell. Der Leipziger Hauptbahnhof ist durch das einzigartige Bahnhofsgebäude auch ohne Anreise mit dem Zug für einen Besuch empfehlenswert. Zusätzlich finden Sie ganz in der Nähe den Leipziger Zoo und das Gohliser Schlösschen; machen Sie weitere tolle Ausflüge direkt in der Stadt.
Was unternehmen in Leipzig?
Spazieren Sie durch den authentischen Ort, vorbei an verschiedenen Grünflächen, wie dem Clara-Zetkin-Park oder dem Wilhelm-Külz-Park. Verbringen Sie Ihre Zeit in Leipzig mit wunderschönen Spaziergängen an den Flüssen Weisse Elster, Pleisse und Parthe. Mitten in Deutschland und trotzdem nah am Wasser, mit einer Gesamtlänge von knapp 300 km ziehen sich Flüsse, Kanäle oder auch kleine Bäche durch die Grossstadt. Mit dem 2010 entstandenen Stadthafen wurde das Tor zum Leipziger Neuseenland geöffnet, welches sich in den kommenden Jahren Stück für Stück weiter entwickeln wird und Leipzig mit einem weitläufigem Hafenareal ausstattet.
Fühlen Sie sich ganz wie in Venedig und machen Sie eine Rundfahrt auf den originalen venezianischen Gondeln. Auch die Anzahl der Brücken lässt sich mit Venedig vergleichen. Auf der Vielzahl an Brücken dürfen Sie sich die wunderschönen Anblicke über die Flüsse nicht entgehen lassen. Auch Badeseen sind in der Region Leipzig zu finden. Wenn Sie 25 km in Richtung Süden weiter in die Region fahren, erreichen Sie den Cospudener See und nochmals wenige Kilometer weiter den Bockwitzer See. Beide laden Sie zum Baden im Neuseenland ein.
Verbringen Sie Zeit im Leipziger Shopping-Paradies. Suchen Sie die Mädler-Passage auf und tauchen Sie ein in die Vielzahl verschiedener Geschäfte. Spazieren Sie über den Marktplatz und bewundern Sie das Bauwerk der Alten Handelsbörse. Zum Abschluss eines anstrengenden Tages finden Sie hier den Auerbachs Keller, in welchem Sie sich mit einem gemütlichen Essen wieder stärken können. Vielleicht probieren Sie einfach einmal die bekannten Leipziger Lerchen. Eine Gebäckspezialität direkt aus dem Ort. Und an einem noch jungen Abend wartet die Karl-Liebknecht-Strasse mit vielen unterschiedlichen Bars, in denen Sie den Tag ausklingen lassen können.
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Leipzig?
Die Leipziger Sehenswürdigkeiten prägen Ihre Reise auf ihre Art und Weise. Die historische Stadt bietet viele architektonische Merkmale und lässt Sie in die Kunst und Kultur der heutigen Zeit eintauchen. Auch die Möglichkeit für einen Besuch in einem Museum wird Ihnen hier geboten.
Einen der grösseren Plätze Deutschlands finden Sie in Leipzigs Innenstadt. Der Augustusplatz wird umgeben vom Leipziger Opernhaus, der Universität Leipzig und dem höchsten Bauwerk der Stadt, dem Panorama Tower, auch bekannt als das City-Hochhaus. Von hier oben erhalten Sie einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt. Das City-Hochhaus ist mit 142,5 m Höhe ein Wahrzeichen der Stadt und bietet einen traumhaften Blick sowie ein Restaurant.
In der Innenstadt gibt es noch viel mehr zu sehen. Bereits seit 1904 hat die Stadtverwaltung ihren Sitz im Neuen Rathaus direkt am Martin-Luther-Ring. Nur ca. 600 m weiter finden Sie das Stadtgeschichtliche Museum, das im Alten Rathaus untergebracht ist. Sie erhalten einen Einblick in die Geschichte der Stadt, welche durch die DDR-Zeit geprägt wurde. Nur vier Kilometer weiter, erreichen Sie das Völkerschlachtdenkmal, das Ihnen im Forum 1813 noch weitere Eindrücke ermöglicht.
In den früheren Jahren der Industriekultur war der Stadtteil Plagwitz das erste geplante Industriegebiet. Nun ist es ein urbaner Stadtteil Leipzigs und lässt Sie die Stadt aus einem anderen Blickwinkel bewundern. Neben der wunderbaren Street Art ist das Kunstkraftwerk in Plagwitz der Kunstschwerpunkt des Stadtteils. Hier finden Sie Ausstellungen, die durch die grossen Hallen strahlen. In allen Ecken und auf allen Kanten finden Sie künstlerische Darstellungen zum jeweiligen aktuellen Thema. Oder spazieren Sie entlang der Karl-Heine-Strasse und bekommen Sie einen tollen Einblick in das künstlerische Leben.
Einer der weiteren künstlerischen Leipzig-Tipps ist die alte Spinnerei. Eine Baumwollspinnerei, welche nun ein Ort für Kunstentwicklung wurde. Verschiedene Künstler nutzen den grossen Raum, um ihre Kunstwerke auszustellen, und lassen Sie in eine ganz besondere Kunstwelt eintauchen.
Ebenfalls wird Leipzig durch die musikalische Geschichte geprägt. Die Oper Leipzigs ist die drittälteste Musikbühne Europas. Der Komponist Richard Wagner wurde in Leipzig geboren und Johann Sebastian Bach verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in Leipzig. Besuchen Sie verschiedene Ausstellungen wie das Bach-Archiv, das Bach-Denkmal oder auch das Bach-Museum. Jahr für Jahr findet im Sommer auch das einzigartige Bachfest Leipzig statt. Eine weitere Leipziger Sehenswürdigkeit ist das Mendelssohn-Haus, welches die letzte Wohnung des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy beherbergt. Werfen Sie einen Blick hinein. Alternativ können Sie auch dem musikalischen Weg Leipzigs folgen. Der Notenweg zeigt Ihnen den Weg durch die Geschichte der musikalischen Stadt. Folgen Sie dem fünf Kilometer langen Rundgang und lassen Sie sich auf 24 Stationen die frühere Geschichte der Musikstadt Leipzig aufzeigen.
Der Tourismus in Leipzig wird auch durch die schöne Region in Szene gesetzt. Aus der Stadt raus in Richtung Süden, hinein in die Leipziger Region, hinein in das Leipziger Umland. Nur 20 km entfernt vom Zentrum besuchen Sie den Bergbau-Technik-Park oder nutzen Sie den Einblick in den Braunkohlebergbau. Tolle Angebote zeigen Ihnen die Region Leipzig hautnah.
Wann ist in Leipzig Nebensaison?
Die Stadt wird durch Kunst, Kultur und musikalische Erlebnisse geprägt. Während des Jahres finden viele Festivals in Leipzig statt. Nur zwei der vielen Veranstaltungen sind die Leipziger Buchmesse im März oder das Mahler-Festival im Mai. Leipzig ist während diesen verschiedenen Attraktionen sehr belebt. Erleben Sie den authentischer Ort, wie es für Sie am besten passt, und suchen Sie sich Ihre Reisezeit in Anlehnung der Veranstaltungsdaten aus.
Neben Berlin, Frankfurt, Köln, Dresden, Hamburg, Stuttgart oder auch München ist Leipzig eine von Deutschlands Grossstädten. Hier finden Sie das internationale Klein-Paris und Sie werden über das passende Preis-Leistungs-Verhältnis staunen. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrer Wahl der Unterkunft, sodass Sie als Tourist eine tolle Städtereise erleben werden. Vor Ort, direkt in der Stadt, hilft Ihnen die Leipziger Tourist-Information weiter und gibt auch auf der zugehörigen Internetseite der Marketing Travel GmbH verschiedene Tipps für das perfekte Stadterlebnis. Wir freuen uns darauf, Ihre Reise mitzugestalten.
Beste Reisezeit
Juni – August