Navigieren auf hotelplan.ch

Zum SeiteninhaltZum FooterZum Kontakt
Kalutara

Kalutara

Kalutara ist bekannt für seine prächtige, leuchtend weisse Dagoba und nicht zuletzt ebenso beliebt für seinen herrlich goldfarbenen Sandstrand mit den vielen Kokospalmen, kleinen Fischerhütten und bunten Booten, die so manches Fotomotiv zieren. Der perfekte Ort um fernab vom Alltag in einer beschaulichen Umgebung die Seele baumeln zu lassen und aufzutanken.

Kalutara liegt an der Westküste Sri Lankas an der Mündung des "schwarzen Flusses" Kalu Ganga. Die Kleinstadt mit der vorgelagerten Lagune hat noch einige sehenswerte Zeugen aus vergangener Kolonialzeit. Das wichtigste Bauwerk ragt aber schon von Weitem sichtbar über die Dächer der Stadt hinaus: die leuchtend weisse Dagoba der Tempelanlage Gangatilaka Vihara. Zahlreiche Gläubige pilgern jeweils hierher, um den Ableger des alten Boddhi-Baumes zu besuchen, unter welchem Buddha einst seine Erleuchtung empfangen haben soll. Die über 40 Meter hohe Kuppelhalle ist die einzige für Touristen begehbare Dagoba auf Sri Lanka. Sie ist im Innern mit Szenen aus dem Leben Buddhas bemalt und beherbergt einen Reliquienschrein. Der feinsandige Strand von Kalutara ist von unzähligen Kokospalmen gesäumt, die der Korbmacherei und der Palmweingewinnung dienen. Mit etwas Glück können Sie den Palmweinzapfern bei ihrer akrobatischen Arbeit zusehen, wenn sie auf gespannten Seilen zwischen den Palmen balancieren und den Saft aus den Palmblüten gewinnen. Auf dem örtlichen Markt soll es zudem die besten Mangos der ganzen Insel geben und im Gebiet um Kalutara wachsen die schmackhaften Mangosteen-Früchte, die Sie hier unbedingt einmal probieren sollten. Wer sich die freie Zeit gerne mit Wassersport vertreiben möchte, dem bieten sich Windsurfen, Katamaransegeln sowie Kanu- und Kajakfahren in der geschützten Lagune an. Von Kalutara aus lohnt sich auch ein Tagesausflug zum Adams Peak, dem höchsten Berg Sri Lankas, auf dessen Gipfel sich der Fussabdruck Buddhas befinden soll. Der nicht ganz leichte Aufstieg wird schliesslich mit einer einzigartigen Aussicht auf die üppig grüne Landschaft belohnt.

Beste Reisezeit

Dezember – März

Flugzeit

10 Stunden

Wassersport
Schnorcheln
Tauchen
Wellenreiten
Kultur
Geschichte
Lokalkolorit
Sehenswürdigkeit
Flair
Aktiv
Touristisch
Authentisch
Ländlich
Abenteuerlich
Natur
Berge
Einzigartige Landschaft
Tierwelt
Flora
Shopping
Shopping
Laden...
Laden...
Laden...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen