Jasper
Unsere Angebote: Jasper
Jasper
Der Jasper Nationalpark befindet sich innerhalb der kanadischen Rocky Mountains auf einem Plateau im Athabasca Valley. Es ist der grösste der nördlichen, kanadischen Rocky Mountains Nationalparks und Teil des UNESCO Weltkulturerbes.
Die Ferienregion Alberta: Im Herzen vom kanadischen Westen liegt die Provinz Alberta eingebettet zwischen den Rocky Mountains im Westen und der weiten Prärie im Osten. Nur wenige Meter abseits der Strassen versiegen die Besucherströme schnell und zeigen sich die Rockies so, wie es die Gründer der Nationalparks vor 120 Jahren beabsichtigten – eine intakte Tierwelt inmitten einer Natur im Urzustand. Mächtige Berge und glitzernde Gletscher, türkisfarbige Seen und rauschende Wasserfälle, immergrüne Täler im Sommer und leuchtendes Blätterfeuerwerk im Herbst: Es gibt kaum eine schönere Kulisse für aktiven Urlaub in der Natur. Nach einem Tag mit Wandern oder Kanu fahren können Sie sich in einer der vielen heissen Mineralquellen entspannen.
Jasper: Der Ort Jasper Jasper selber liegt wunderschön inmitten einer grandiosen Bergwelt. Der Ort ist klein und übersichtlich und bietet gute Gelegenheiten für einen Einkaufsbummel oder ein schmackhaftes Essen in einem seiner Restaurants.
Maligne Lake: Der Maligne Lake ist der grösste See in den kanadischen Rocky Mountains und war den Stoney Indians als «Chaba Imne» - Grosser Bibersee - bekannt. Eine 90-minütige Bootstour bringt Sie, vorbei an mit Gletschern übersäten Berggipfeln, zur weltberühmten Spirit Island. Sie können auch ein Kanu mieten und die malerische und idyllische Landschaft auf eigene Faust erkunden.
Maligne Canyon: Eine der spektakulärsten Schluchten der kanadischen Rocky Mountains, wo Kalksteinwände bis über 50 m in die Tiefe abfallen. Im Sommer führt ein informativer Trail vom Picknickplatz über sechs Brücken, von denen Sie die Gischt des rauschenden Maligne Rivers spüren können. Blicken Sie in die mit Moos bewachsene Tiefe und achten Sie auf Vögel, die in diesen Wände nisten.
Lake Medicine: Dieser faszinierende See ist ein Ort voller Geheimnisse und Indianerlegenden. Der Medicine Lake entwässert sich in einem der grössten unterirdischen Flusssysteme Nordamerikas. Der Wasserspiegel des Sees verändert sich jede Saison, manchmal verschwindet es sogar völlig. Die Indianer dachten damals, dass Geister für diese dramatischen Schwankungen des ruhigen Wassers verantwortlich seien.
Patricia und Pyramid Lake: Diese beiden Seen befinden sich in unmittelbarer Nähe von Jasper. Sie sind im Sommer angenehm temperiert und umsäumt von vielen schönen Wanderwegen. Kleine Badestrände laden zum Schwimmen ein. Der Kanuverleih beim Pyramid Resort bietet eine optimale Gelegenheit den See und seine wunderschöne Bergwelt im eigenen Tempo zu entdecken.
Jasper Tramway: Die Jasper Tramway ist die längste und höchste Seilbahn innerhalb der alpinen Tundra des Jasper Nationalparks. Sie fahren Whistler’s Mountain auf eine Höhe von 2285 m herauf. Dann führen Wanderwege auf den Gipfel des Berges, wo Sie ein unvergleichlicher Ausblick auf die kanadischen Rocky Mountains erwartet. Sie blicken über sechs Bergzüge, von Gletschern gespeiste Seen, Flüsse und die Stadt Jasper. An klaren Tagen können Sie die weisse Pyramide von Mount Robson, dem höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains, sehen.
Columbia Icefield: Die Columbia Icefields gehören zu den grössten, nicht-polaren Eisansammlungen in Nordamerika. Dieses riesige Eisfeld umfasst acht wichtige Gletscher und Eisflüsse. Die Columbia Icefields umfassen eine Fläche von nahezu 325 km2. Das Schmelzwasser der Eisfelder speist Bäche und Flüsse, die sich in drei verschiedene Ozeane ergiessen – dem Arktischen Meer im Norden, dem Atlantik im Osten, sowie dem Pazifik im Westen.
Icefield Parkway: Die Fahrt zwischen Lake Louise und Jasper auf dem Icefield Parkway gehört zu den Höhepunkten einer Westkanadareise. Diese Panoramastrasse führt quer durch die Rocky Mountains und bietet dem Besucher einmalige Bergkulissen. Im Sommer kann es schon mal zu Staus kommen, wenn Bären, Hirsche oder Bergziegen die Strasse überqueren.
Nationalparks in Westkanada: In British Columbia und Alberta finden Sie eine grosse Anzahl verschiedener Nationalparks. Vor allem entlang der Rocky Mountains und in den Küstengebieten liegen Naturschutzgebiete mit einer unberührten und faszinierenden Natur-, Tier- und Pflanzenwelt. Die Nationalparks gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Westens.1885 wurde das Gebiet um Banff zum ersten Nationalpark Kanadas erklärt, wenig später folgten weitere: Waterton Lakes, Yoho, Jasper und Kootenay.
Beste Reisezeit
Juli – August