Höchenschwand
Höchenschwand
Der Kur-und Ferienort Höchenschwand im südlichen Hochschwarzwald begeistert durch seine einzigartige Natur und den herrlichen Ausblick auf die Alpen. Das «Dorf am Himmel» bietet beste Voraussetzungen für erholsame und aktive Ferientage. Im Sommer wie im Winter können Sie die grossartige Kultur der Orts erleben und mit der ganzen Familie Spass haben.
Der Ort Höchenschwand ist Deutschlands höchstgelegener heilklimatischer Kurort und liegt im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg. Er ist ca. 20 km von der Schweizer Grenze entfernt und erfreut sich einer angenehmen Föhnlage.
Höchenschwand im Winter: In den Wintermonaten verzaubert die verschneite Schwarzwald-Landschaft bei Höchenschwand ihre Gäste mit fantastischen Ausblicken und einer bunten Palette an spannenden Winteraktivitäten. Die nahe Piste bietet eine kleine Abfahrt, die sich perfekt für Anfänger und Familien eignet, die Spass im Schnee suchen. Zudem finden Sie vor Ort eine herrliche Schlittelbahn und 34 km an abwechslungsreichen Langlaufloipen. Besondere Erlebnisse erwarten Sie auf den umfangreichen Winterwanderwegen, auf denen Sie die malerische Region entdecken können.
Höchenschwand im Sommer: Das einmalige Natursportzentrum Höchenschwand ist ein absolutes Highlight im Sommer und lässt die Herzen von Sportlerinnen und Sportlern höher schlagen. Es beinhaltet eine Tennishalle und einen Aussichtssturm, der nicht nur wunderbare Ausblicke, sondern auch eine Kletterwand bietet. Beste Erholung verspricht die Saunawelt des Natursportzentrums. Dazu können Sie in Höchenschwand weiteren Aktivitäten wie Boccia, Minigolf, Beachvolleyball und Kegeln nachgehen. Abkühlung verschafft das idyllisch gelegene Waldfreibad. Ausserhalb des Orts erschliessen verschiedene Wanderwege die grossartige Natur des Schwarzwalds. Entdecken Sie fantastische Orte, lernen Sie Neues auf den verschiedenen Themenwanderwegen oder erleben Sie die kulinarischen Spezialitäten der Region auf dem beliebten Schinkenweg. Alle 2 Jahre findet in Höchenschwand der Strohskulpturen-Wettbewerb statt, bei dem verschiedene regionale Vereine ihre Meisterwerke aus Stroh präsentieren.
Beste Reisezeit
Mai – Oktober