Navigieren auf hotelplan.ch

Zum SeiteninhaltZum FooterZum Kontakt
Fairbanks

Fairbanks

Die zweitgrösste Stadt ist ein wichtiges Dienstleistungs- und Verkehrszentrum im Herzen des Landes und idealer Ausgangsort für Reisen ins Landesinnere. Besonders beliebt ist ein Ausflug mit einem Schaufelraddampfer auf dem Chena River.

Gates of the Arctic Nationalpark

Nördlich von Fairbanks, wo nur noch eine Schotterstrasse nordwärts führt, erstreckt sich die Brooks Range, das nördlichste Gebirge Amerikas. Der Gates of the Arctic Nationalpark ist mitten in der Brooks Range gelegen und das Tor zur Arktis. Im Sommer ist der Park nur mit dem Flugzeug erreichbar. Der zweitgrösste Nationalpark der USA wird jährlich nur gerade von rund 2000 Menschen besucht. Gut zu Fuss muss man sein, denn Wege gibt es kaum. Wer die totale Wildnis erleben will, ist hier richtig. Am besten auf einer unserer Wildnisreisen, welche von erfahrenen und staatlich lizenzierten Wild- nis-Reiseleitern geführt werden. Im Herbst wird die Tundra zu einem prachtvollen Farbenteppich. Danach sagen sich Fuchs und Vielfrass «Gute Nacht» für einen langen Winter.

Alaska Railroad

Die legendäre Alaska Railroad entstand im Zusammenhang mit den Goldfunden in Alaska. Nach Norden verbindet sie Anchorage mit Fairbanks mit attraktiven Zwischenstopps, wie Talkeetna und Denali Nationalpark. In südlicher Richtung fährt sie ab Anchorage nach Whittier und Seward auf der Kenai Peninsula, von wo aus Bootstouren in die Gletscher- und Tierwelt von Prince William Sound und Kenai Fjords Nationalpark starten. Kenntnisreiche Zugbegleiter stehen den Reisenden während der Fahrt zur Verfügung und erklären landschaftliche Höhepunkte und die Tierwelt. Mit einem Speisewagen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Die ca. 800 km lange malerische Strecke ist mit dem Prädikat «All American Road» ausgezeichnet worden. Besonders die Doppeldecker-Waggons (Dome Cars), die mit Kuppeldächern aus Glas ausgestattet sind, gewähren eine uneingeschränkte Aussicht auf die beeindruckenden Naturlandschaften und oft auch auf die einheimische Tierwelt. Die Alaska Railroad fährt bewusst langsam, um die Fahrt zu einem Sightseeing Erlebnis werden zu lassen. Ein möglichst rascher Transport zwischen den einzelnen Stationen ist nicht das Ziel.

Interior oder Zentralalaska

Ein riesiges Gebiet, eingebettet zwischen zwei grosse Bergketten - die Brooks Range im Norden und die Alaska Range im Süden -, welches der Yukon River auf dem Weg in die Beringsee durchfliesst. Fairbanks, zweitgrösste Stadt Alaskas, ist aus der Ära des Goldrausches entstanden und heute ein wichtiges Tor ins Innere und in den Hohen Norden Alaskas, wo viele Ausflügen per Buschflugzeug in abgelegene Siedlungen und in grossartige Wildnisgebiete angeboten werden. Im Juli finden in Fairbanks die Eskimo-Indian Olympics statt mit Wettbewerben nach der Tradition der Ureinwohner. Im Winter, wenn die fantastischen Polarlichter beobachtet werden können, rüstet sich Fairbanks für das bekannte Schlittenhunderennen ‚Yukon Quest’ und für Eis-Skulptur Wettbewerbe. Im Denali Nationalpark liegt der gigantische Mt. McKinley, der mit 6'194 Metern der höchste Berg Nordamerikas, und Teil der fast 1'000 km langen Alaska Range ist. Auf einer Tour in den Park, der für Privatverkehr gesperrt ist, hat man die Chance, die dort heimische Tierwelt zu sehen: Karibus, Bären, Wölfe, Elche, Füchse und Dallschafe. Sowohl vom Parkeingang, als auch vom südlicher gelegenen Talkeetna aus gibt es eine Vielzahl an Flightseeing Touren mit Buschflugzeugen oder Helikoptern, teilweise mit Gletscherlandungen.

Beste Reisezeit

Juni – August

Klima

2100 Sonnenstunden pro Jahr
Durchschnittliche Tagesmaximaltemperatur
Durchschnittliche Sonnenstunden pro Tag
Durchschnittliche Regentage pro Monat
Reiseziel Bild 22 | 4

Mehr Informationen zu den Destinationen

Laden...
Laden...
Laden...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen