Navigieren auf hotelplan.ch

Zum SeiteninhaltZum FooterZum Kontakt
Bretagne

Bretagne

Das Bild der Bretagne ist geprägt von mittelalterlichen Hafenorten, über denen Möwen kreisen, schmalen Pfaden, die sich entlang der Steilküsten schlängeln und wiesengrünen Landstrichen in wenig besiedelten Gegenden. Über all dem liegt die Ruhe und Gelassenheit, die so typisch für die Region und ihre Bewohner ist, denn im äussersten Westen Frankreichs ist von Hektik nichts zu spüren. Viel mehr bezaubert die Bretagne mit ihrem eigenen Rhythmus, der im wunderbaren Kontrast zum Grossstadttreiben steht. Obwohl die Bretagne in Ihnen den Wunsch wecken wird, sich ganz der Natur hinzugeben und auch einmal nichts zu tun, gibt es in den Orten viel zu entdecken!

Im Westen Frankreichs liegt die Region Bretagne. Sie ist die grösste Halbinsel des Landes und erstreckt sich auf einer Länge von rund 320 km vom Inland bis zur Atlantikküste. Im Nordosten grenzt sie an die Normandie, im Südosten an die Region Pays de la Loire. Hauptstadt der Bretagne ist Rennes. Auch wenn aufgrund der Nähe zum atlantischen Ozean ein gemässigtes Klima mit milden Temperaturen herrscht, ist vom Massentourismus nichts zu spüren. Vielmehr ist die Bretagne perfekt für Naturliebhaber, die zwischen Meer und Wiesen ihre Auszeit suchen. Dennoch bietet die Region viel Sehenswertes. Die Landschaft der Bretagne zeichnet sich durch flache bis hügelige Gebiete sowie zum Teil stark zerklüftete Steilküsten, die bis zu 70 m in die Höhe ragen, mit vielen Buchten, weissen Sandstränden und grünen Inseln aus. Der Roc'h Ruz ist mit 385 m die höchste Erhebung der Bretagne. Während im Landesinneren der Fokus auf der Agrarwirtschaft liegt, ist an der 2700 km langen Küste der Fischfang und insbesondere die Austernzucht von grosser Bedeutung. Die Austern aus Cancale gelten als die besten von Frankreich. Zu den Sehenswürdigkeiten der Bretagne gehören über 6000 Megalithe und 1000 Dolmen, also aus Steinblöcken errichtete Bauwerke, die oftmals als Grabstätten oder vermutlich als Verteidigungslinien dienten. In Carnac befindet sich mit rund 3000 Steinen die grösste Ansammlung solcher Steine. Ebenfalls zu empfehlen ist ein Besuch der mittelalterlichen Festung Ville Close und der umgebenden Stadtmauer im Hafen von Concarneau, ein Streifzug durch die Universitätsstadt Quimper, die bekannt für ihre Porzellanmanufaktur ist, die gesamte Innenstadt von Vannes mit dem Schloss Château de l'Hermine, dem Rathaus im Renaissance-Stil, dem Hafen und der Stadtmauer, aber auch ein ausgedehnter Spaziergang auf der kilometerlangen Strandpromenade im Badeort Les Sables d'Olonne.

Beste Reisezeit

Mai – September

Klima

1860 Sonnenstunden pro Jahr
Durchschnittliche Tagesmaximaltemperatur
Durchschnittliche Sonnenstunden pro Tag
Durchschnittliche Regentage pro Monat
Reiseziel Bild 22 | 8

Mehr Informationen zu den Destinationen

Laden...
Laden...
Laden...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen