Navigieren auf hotelplan.ch

Zum SeiteninhaltZum FooterZum Kontakt
Bremen

Bremen

Bremen ist mit seinen historischen Sehenswürdigkeiten ein attraktives Ziel für Städtereisen. Vor den Toren der Stadt erwartet Naturliebhabende hingegen eine idyllische Landschaft entlang des Ufers der Weser, die sich hervorragend für ausgedehnte Fahrradtouren eignet. Die malerische Gegend zwischen Stadt und Meer bietet vielseitige Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten für die ganze Familie und ist geprägt von Deichen und Naturschutzgebieten.

Bremen im Norden Deutschlands ist das flächenmässig kleinste Bundesland und umschlossen von Niedersachsen. Zum Stadtstaat Bremen gerhört neben der Hansestadt Bremen auch die rund 65 km entfernte Enklave Bremerhaven an der Mündung zur Nordsee. Das Bundesland zählt etwa 670'000 Einwohner.

Die norddeutsche Hansestadt liegt an der Weser, die wie eine Lebensader durch Bremen fliesst und von Obervieland im Südosten bis nach Vegesack im Nordwesten als Querschnitt durch die Stadt allgegenwärtig ist. Das Ufer der Weser lädt zum Fahrradfahren, Joggen und Inlineskaten oder gemütlichen Spaziergängen auf dem Deich ein. Die Weserpromenade Schlachte im Herzen Bremens glänzt mit einer Auswahl an Restaurants und Bars.

Der Bürgerpark, das grüne Herz Bremens, erstreckt sich gemeinsam mit dem Stadtwald auf einer Fläche von über 2000 ha und bietet nicht nur für Familien Tiergehege, einen Bootsverleih und Bocciaplätze. Im Torfhafen hinter der Messe Bremen erfahren Sie bei einer Torfkahnfahrt Interessantes über die Torfschifffahrt.

Esel, Hund, Katze und Hahn sind untrennbar mit Bremen verbunden. Die berühmteste Darstellung der Bremer Stadtmusikanten ist eine Bronzestatue von Gerhard Marcks, die an der Westseite des Rathauses steht. Ein Stückchen weiter, direkt vor der Bremischen Bürgerschaft, hört man am «Bremer Loch» die Stimmen der vier Tiere aus dem Boden ertönen – für einen guten Zweck. In der Böttcherstrasse, am Sieben-Faulen-Brunnen, gibt es eine weitere Version des berühmten Quartetts, eine von vielen in der ganzen Stadt verteilten Ausgaben.

Der Stolz Bremens ist das Ensemble aus Rathaus und Roland, das seit 2014 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wird. Das prächtige Duo befindet sich an der Nordostseite des Bremer Marktplatzes und symbolisiert Demokratie und Freiheit. Das Rathaus, seit seiner Errichtung im Jahr 1405 Sitz der kommunalen Selbstverwaltung und der Landesregierung, beeindruckt mit seiner Architektur. Der 1404 erbaute Roland verkörpert die Rechte und Privilegien der Hansestadt. Auch das Innere des beeindruckenden Gebäudes kann bei Führungen oder einem Besuch des einzigartigen Ratskellers erkundet werden.

Die Maritime Meile Vegesack, etwa 25 km von der Innenstadt entfernt, lässt mit historischen Schiffen, maritimen Denkmälern, einem schönen Park und der Weserpromenade mit Museen die Seefahrtgeschichte lebendig werden. Jedes Jahr finden hier das farbenfrohe Vegesacker Hafenfest und das Festival Maritim statt.

Auch bedeutende, jährliche Veranstaltungen Bremens sind der Freimarkt auf der Bürgerweide, eines der ältesten Volksfeste Deutschlands, das erstmals 1035 abgehalten wurde, sowie die Bremer Eiswette am Dreikönigstag und das Bremer Schaffermahl im Februar. Der Bremer Weihnachtsmarkt lockt jeden Winter ebenfalls zahlreiche Besucher in die Altstadt.

In und um Bremen erwarten Sie diverse Badeseen sowie Badestellen an der Weser. Auf der Flussinsel Harriersand gegenüber der Hafenstadt Brake und knapp 50 km von der Bremer Innenstadt entfernt, kommt dank weissem Sandstrand und grünen Wiesen inmitten idyllischer Natur definitiv Inselfeeling auf.

Das Umland von Bremen ist prädestiniert für ausgedehnte Fahrradtouren und hält spannende Ziele bereit. Der bekannteste Fahrradweg ist der Weser-Radweg, der vom Weser-Bergland bis zur Nordsee führt. Ebenfalls ein beliebtes Ziel für Fahrradtouren ist das rund 20 km östlich von Bremen gelegene Örtchen Fischerhude. Das Dorf der Bauern und Künstler heisst Sie, umgeben von einer weiten Landschaft und ländlichen Idylle, mit alten Fachwerkhäusern und traditionellem Kunsthandwerk willkommen.

Ursprüngliche Häuser in einer lieblichen und eindrucksvollen Moorlandschaft erwarten Sie im Teufelsmoor, rund 25 km nördlich von Bremen. Sehenswert ist vor allem das kleine Künstlerdorf Worpswede mit seinen kleinen Galerien. Seit über 100 Jahren verkehrt der Moorexpress von Bremen über Worpswede bis zur bezaubernden Hansestadt Stade an der Elbe. Geniessen Sie bei der Fahrt im nostalgischen Zug die scheinbar endlose Weite der Gegend, die von Flüssen und Kanälen durchzogen ist.

Entdecken Sie bei einer Tagestour die Bremer Schweiz, eine hügelige Geestlandschaft im Norden Bremens. Die Bremer Schweiz zählt zu den landschaftlich vielfältigsten Gebieten rund um Bremen und lockte bereits im 18. Jahrhundert viele Kaufleute an, die hier schicke Villen bauten.

Unternehmen Sie einen Ausflug nach Oldenburg. Die 50 km entfernte Stadt setzt mit klassizistischer Architektur und attraktiven Museen kulturelle Akzente.


Ein weiteres Muss ist ein Ausflug an die ca. 80 km entfernte Nordseeküste. Entdecken Sie die Küstenlandschaft bei einer Bootsfahrt oder begeben Sie sich auf eine Wattwanderung und erfahren dabei viel Spannendes über das facettenreiche Leben auf dem Meeresgrund.

Beste Reisezeit

Juni – August

Klima

1440 Sonnenstunden pro Jahr
Durchschnittliche Tagesmaximaltemperatur
Durchschnittliche Sonnenstunden pro Tag
Durchschnittliche Regentage pro Monat
Schlachte2 | 7

Mehr Informationen zu den Destinationen

Laden...
Laden...
Laden...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen