Breege-Juliusruh
Unsere Angebote: Breege-Juliusruh
Breege-Juliusruh
Breege mit dem Ortsteil Juliusruh befindet sich auf der Halbinsel Wittow am nördlichen Ende der Schaabe, eine fast zwölf Kilometer lange Nehrung auf der Ostseeinsel Rügen, welche am südlichen Ende bis zur Halbinsel Jasmund reicht.
Aus den beiden Seebädern wurde 1928 das schöne Ostseebad Breege-Juliusruh, welches gleichzeitig das nördlichste auf der Insel ist. Geniessen Sie das milde Seeklima, den weissen Sandstrand und den Klang von alten Fischerbooten im Hafen. Hier kommen sowohl Sonnenanbeter und Ruhesuchende als auch Wassersportler und Aktivurlauber voll auf ihre Kosten.
Breege ist ein altes Fischerdorf zwischen Meer und Bodden. Noch heute erinnern Kapitänshäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert daran, dass es früher ein wichtiger Ort für Seefahrer war und sogar während einer langen Zeit als das reichste Dorf von ganz Rügen galt. Der Hafen liegt am Breeger Bodden, eines der fischreichsten Gewässer der Ostseeküste. Von hier aus gibt es Fährverbindungen direkt nach Hiddensee und zu den Störtebeker Festspielen in Ralswiek.
Juliusruh gilt als eines der sonnenreichsten Orte in Deutschland und bietet einen traumhaften feinsandigen, weissen Strand, welcher sich fast elf Kilometer entlang der Schaabe bis Glowe erstreckt. Zum Entspannen und Erholen lädt der Park Juliusruh ein. Die spätbarocke Parkanlage aus dem 18. Jahrhundert wurde im Stil des Rokoko von Julius von der Lancken auf Dünensand angelegt. 1945 wurde das damalige Jagdschloss durch einen Brand zerstört. Übrig geblieben ist ein Teil des Parks, welcher heute als Landschafts- und Kurpark genutzt wird. Aus der Schwedenzeit stammt eine historische Schanze, welche sich direkt am Ortseingang von Juliusruh befindet.
Nach etwa 10 km erreicht man die bekannte 43 m hohe Steilküste Kap Arkona, im Norden der Insel. Auf dem Gelände befinden sich 2 Leuchttürme mit Aussichtsplattformen, ein Peilturm, mehrere Museen, Reste einer slawischen Burg sowie ein ehemaliger Marineführungsbunker.