Bella Coola
Von Bella Coola an der Küste aus startet der Highway 20 und führt durch den Tweedsmuir Provincial Park über die Coast Mountain Range aufs Chilcotin-Plateau und weiter in die Graslandschaft des Cariboo. Die Strecke ist geprägt durch den Great Bear Rainforest, einmalige Gelegenheiten, Wildtiere zu beobachten, pittoreske Seen, traumhaft schöne Wanderrouten und Wasserfälle sowie eine traditionsreiche Kultur der First Nations.
Bella Coola
Bella Coola liegt am Ende bzw. Anfang des Highway 20, welcher nach Williams Lake führt. Dies ist die einzige Strassenverbindung zum Ort. Von Bella Coola fahren die Fähren der BC Ferries nach Bella Bella und weiter entlang der Inside Passage nach Port Hardy und Prince Rupert. Bella Coola liegt ca. 100 km vom Pazifik entfernt im Inland und erfreut sich eines sehr milden und sonnigen Klimas. Das Bella Coola Valley lädt ein zu Wander- und Kanutouren, Wildtierbeobachtungen, Ausritte, Mountainbike-Touren und Heli-Hiking.
Nimpo Lake
Der kleine Ort Nimpo Lake liegt am gleichnamigen See, wird im Winter von 120 Einwohnern bevölkert und im Sommer ca. 240. Wunderschöne Lage auf dem Hochplateau im Cariboo Chilcotin Country, umgeben von traumhaften Berg- und Graslandschaften. Ein idealer Ausgangspunkt für Wandertouren, Vogelbeobachtungen, Fischen, Kanu- und Kajak-Fahrten sowie Ausflüge mit dem Wasserflugzeug.
Kleena Kleene
Im Herzen von British Columbia, ebenso am Highway 20, befindet sich das Dorf Kleena Kleene, mit einer Jahreinwohnerzahl von 20. In der Region werden häufig Elche, Bären, Kojoten, Wölfe, Luchse und Füchse gesichtet.
Williams Lake
450 km nach Bella Coola erreicht man am Ende des Highway 20 quer durchs Cariboo Chilcotin Country das Städtchen Williams Lake. Der Ort ist sehr wichtig für die Forstwirtschaft, die Minen, Landwirtschaft und den Tourismus. Sehr lohnenswert ist ein Besuch im Xatsull Heritage Village, Museum of the Cariboo Chilcotin, Scout Island Nature Centre und der The Station House Gallery.
Beste Reisezeit
Juni – September