Navigieren auf hotelplan.ch

Zum SeiteninhaltZum FooterZum Kontakt
Asheville

Asheville

Einzigartiges Ambiente mit einem idealen Mix aus hinreissender Berglandschaft und unvergesslichem Südstaaten-Charme. Herzlich willkommen in der Appalachen-Stadt in einem Tal im Herzen der Blue Ridge Mountains: Asheville. Mit einem vielseitigen Stadtzentrum, sehenswerter Kunst und Museen, sonoren Tönen der Musik und unverwechselbarer Silhouette des Gebirgszuges lässt Asheville bei jedem das Herz höher schlagen.

Was muss man in Asheville gesehen haben?

Inmitten der Appalachen, genauer gesagt des Gebirgszuges Blue Ridge Mountains, schlängelt sich Asheville durch die Landschaft im Westen des US-Bundesstaates North Carolina an der Grenze zu Tennessee und ist unterteilt durch den Quellfluss «French Broad River». Auch nennen fast 100'000 Einwohner Asheville, das auf einer Höhe von rund 650 m ü. M. liegt, ihre Heimat. Wohin Sie auch blicken, Berge über Berge zieren den Ausblick, darunter auch die ästhetischen Great Smoky Mountains.

Vom kreativen Viertel, vollgepackt mit Kunst, bis hin zur Verkostung wohlschmeckender Gerichte finden Sie alles in Downtown Asheville, welches alleine darum schon einen Besuch wert ist. Nach der Weltwirtschaftskrise wurden viele Gebäude nie abgerissen, daher glänzt das Stadtzentrum mit Art-déco-Bauwerken, die Sie in dieser Anzahl kaum in anderen amerikanischen Städten finden. Zudem lädt es auch dazu ein, gemütlich durch die Strassen, flankiert mit Boutiquen, modernen Galerien sowie zahlreichen Restaurants und Bars, zu schlendern. Direkt neben dem Mittelpunkt von Asheville ist der farbenfrohe River Arts District angesiedelt. Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um ein künstlerisches Viertel, welches früher ein Industriegebiet war, und sich am Ufer des French Broad Rivers entlang zieht. Dabei hüllt er den Distrikt in eine malerische und ruhige Atmosphäre, die bei Touristen und Einheimischen sehr ansteckend und beliebt ist. Heute sammelt sich hier eine vielfältige Auswahl an Malerei, Töpferei, Glasbläserei und vieles mehr. Auch können Sie Studios von aktiven Künstlern besuchen, die ihre Prozesse vorstellen und ihre Werke verkaufen oder ihnen sogar auf einer der mehreren Festivals im Jahr live zuschauen.

Nun geht es ab in die Natur, die entweder in saftigem Grün, kräftigen Rottönen oder glitzerndem Weiss erstrahlt. Fahren Sie auf der über 755 km langen, reizvollen Panoramastrasse, dem beliebten Blue Ridge Parkway, der am nördlichen Ende der Rockfish Gap in Virginia beginnt, sich durch Asheville hindurchwindet und in der Indianer-Reservation der Cherokee in North Carolina endet. Der Parkway bietet Ihnen atemberaubende Ausblicke, kurvige Strassen und eine aussergewöhnliche Möglichkeit, die umliegende Appalachen-Region in voller Blüte zu erleben. Zu diesem Gebiet gehört auch der Great Smoky Mountains National Park, UNESCO-Weltnaturerbe und meistbesuchter Nationalpark der USA. Mit dichten Wäldern, historischen Stätten, beeindruckendem Bergpanorama und prächtiger Tierwelt, wie Wildschweine, Schwarzbären und auch viele Vogelarten, lockt der Park zu einer Wanderung, um die Flora und Fauna in ihrer vollkommenen und natürlichen Umgebung zu beobachten.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse für Ihre Ferien in Asheville:

· Ein absolutes Highlight ist eines der meistbesuchten Weingüter und eines der grössten Herrensitze des Landes: das Biltmore Estate. Mit dem Renaissancestil ist es ein Hingucker schlechthin und wird heute auch als Museum genutzt und begeistert viele Weinliebende mit Touren durch das ganze Grundstück.

· Im Zentrum von Asheville thront die Basilika der römisch-katholischen Kirche namens Basilica of Saint Lawrence. Ihre frei stehende, elliptische Kuppel gilt als eine der grössten in Nordamerika und ihre Architektur sowie Inneneinrichtung, welche den Stil der spanischen Renaissance widerspiegelt, kann sich sehen lassen.

· Seit 1946 vollführt das Asheville Community Theatre hochwertige klassische und zeitgenössische Aufführungen, unter anderem Dramen, Musicals und Komödien.

· Für eine ruhige Minute zum Verweilen besuchen Sie den Pack Square Park. Dieser geschichtliche und öffentliche Park ist seit der Gründung der Stadt Ende des 18. Jahrhunderts ein zentraler Kernpunkt und bietet grüne Natur, eine Bühne und Wasserspiele, welche viele Gäste anlocken.

· Eine weitere grüne Oase ist das North Carolina Arboretum, ein Arboretum und botanischer Garten auf über 400 ha. Spazieren Sie durch den schönen Naturpark und inspizieren Sie die verschiedenartigen und bunten Pflanzen.

· Die Grove Arcade, ein Ort zum Flanieren. In diesem historischen Geschäfts- und Wohngebäude finden Sie zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Galerien und Antiquitäten und draussen, auf dem Portico Market, stellen Bauern und Handwerker ihre liebevollen selbstgemachten Waren aus, darunter Honig, lokales Kunsthandwerk oder sogar handgemachte Seifen. Hier findet sicherlich jeder ein passendes Souvenir.

· Für Freunde der Kunst und der Geschichte ist das versteckte Juwel von Asheville, das Grovewood Village, genau richtig. Das Örtchen beherbergte einst die Holzverarbeitung und die Weberei von Biltmore Industries. Heute ist es das Zuhause von der Grovewood Gallery, Künstlerstudios und Museen. Ausserdem können Sie besondere Veranstaltungen besuchen und die Geschichte von Asheville aus einem anderen Blickwinkel erkunden.

Wann ist die beste Zeit für eine Reise nach Asheville?

Der Sommer ist die Tourismus-Hochsaison in Asheville in vielen Aspekten. Einerseits ist das Wetter warm und feucht und Sie können eine Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Rafting geniessen. Doch auch das Frühjahr und der Herbst, wenn das Leben erwacht und die Laubfärbung einsetzt, sind sehr beliebte Reisezeiten mit angenehmen Temperaturen. Letztendlich hängt die Reisezeit von persönlichen Vorlieben ab, denn Asheville hat ganzjährig mit Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und besonderer Natur immer was zu bieten.

Welches sind die wichtigsten Veranstaltungen in Asheville?

Von Januar und Dezember warten zahlreiche und unterschiedliche Veranstaltungen in der Stadt auf Ihre Gesellschaft. Am zweitägigen Asheville Bread Festival (April) duftet die Luft nach feinem Brot und bietet professionellen Bäckern, aber auch Brotenthusiasten eine Zeit gemeinsamen Backens und Ideen-Austausches. Tauchen Sie ein in die verschiedenen Nuancen der amerikanischen Musik und geniessen Sie am zehntägigen Asheville Amadeus Festival (Mai) die Klänge von Bluegrass zu Klassik bis hin zu Pop und Rock. Im Frühling, wenn die Welt der Pflanzen erwacht, feiert Asheville das Biltmore Blooms (Mai, Juni) und heisst die Frühlingszeit mit mehr als 130'000 blühenden Blumen willkommen. Vertiefen Sie die wichtigsten Themen unserer Zeit am Asheville Ideas Fest (Juni) mit innovativen Denkern und lassen Sie sich von einem spektakulären Umfeld mit Kreativität, Inspiration und Produktivität anstecken. Verpassen Sie nicht die einmalige Gelegenheit, Handwerkskünstlern bei Live-Vorführungen auf die flinken Finger zu schauen und dabei Kreationen von Ton bis hin zu Schmuck zu bestaunen am viertägigen Festival Craft Fair of the Southern Highlands (Juli, Oktober). Gehen Sie auf eine internationale Reise am Goombay Festival (September), wo Sie auf eine Zelebration von afrikanisch-karibischem Essen und Musik von Gospel, Reggae und Funk & Soul treffen. Wie eine eigene Erschaffung des Sternenhimmels mit fast einer Million Lichtern sehen die hell erleuchteten Gärten vom North Carolina Arboretum aus, welche sich am Winter Lights (November bis Januar) in ein wunderschönes Winterwunderland verwandeln.

Was hat Asheville kulinarisch zu bieten?

Eine breite Palette an kulinarischen und vielfältigen Köstlichkeiten erwartet Sie in den mehr als 250 individuellen gastronomischen Einrichtungen und auf 15 Bauernmärkten. Von jedem Kontinent, von französischer, mediterraner, äthiopischer bis hin zu chinesischer Küche: Asheville ist bekannt für seine florierende Kulinarik. Wissen Sie, wie die Stadt auch noch genannt wird? Sie ist die Bierhauptstadt der Vereinigten Staaten mit 10 grossen Brauereien und somit die erste Adresse für Biergeniesser. Egal, ob Sie Freunde der regionalen Küche, abenteuerlustige Foodies oder Feinschmecker sind: Die kreative und experimentelle Stadt hat für jeden Gaumen das Richtige.

Entdecken Sie auch viele andere spannende Destinationen für Ihre Ferien im Osten der USA wie z.B Charlotte, Nashville oder Atlanta

Beste Reisezeit

Juni – August

Klima

2550 Sonnenstunden pro Jahr
Durchschnittliche Tagesmaximaltemperatur
Durchschnittliche Sonnenstunden pro Tag
Durchschnittliche Regentage pro Monat
Blue Ridge Parkway2 | 11

Mehr Informationen zu den Destinationen

Laden...
Laden...
Laden...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen