Navigieren auf hotelplan.ch

Zum SeiteninhaltZum FooterZum Kontakt
Mahdia

Mahdia

Die charmante Hafenstadt Mahdia wird noch als Geheimtipp unter Tunesiens Ferienorten gehandelt. Der breite feinsandige Strand am türkisblauen Meer, die gut erhaltene malerische Altstadt und der alte Hafen verleihen dem Ort am Cap Afrique einen überaus reizvollen Charme. Das grosse Stadttor und Wahrzeichen Mahdias erinnert an die glorreiche Vergangenheit dieser einstigen Residenzstadt mit ihrem bedeutenden Fischereihafen. Der Ort ist noch nicht überlaufen und ein erholsamer Aufenthalt in einem ruhigen Ambiente garantiert.

Die Hafenstadt Mahdia liegt etwa 50 km südlich von Monastir reizvoll und geschützt auf einer felsigen Halbinsel. Sie ist das wirtschaftliche Zentrum des südlichen Sahel und besass bereits zu Zeiten der Phönizier und Römer dank ihrer prominenten Lage eine grosse strategische Bedeutung. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts erlangte Mahdia durch den Fund eines Schiffswracks vor der Küste weltweite Berühmtheit. Noch heute ist der Hafen ein wichtiges Handelszentrum und mit seinen im Wasser schaukelnden Booten einen Besuch wert. Ein besonders faszinierendes Schauspiel bietet sich abends, wenn während der Sommermonate die Fischkutter auf das Meer hinaus fahren und den Hafen mit ihren Laternen zum Leuchten bringen. Freitags lockt der Wochenmarkt Menschen aus der ganzen Region nach Mahdia und den ganzen Tag über drängen sich die Besucher an den Verkaufsständen vorbei oder durch die Markthalle, in der Gemüse, Fleisch und andere Nahrungsmittel angeboten werden. In den Gassen der Medina hingegen herrscht eine beschauliche Ruhe, die nur zur Mittagszeit unterbrochen wird, wenn der Muezzin aus Lautsprechern an den Minaretten zum Mittagsgebet ruft. Das tunnelartige Stadttor mit seinen über 40 Meter dicken Mauern führt wieder zur Altstadt hinaus, vorbei an den Souvenirhändlern, die traditionelle Handwerkskunst, Seidenartikel oder vergoldeten Schmuck anbieten. Das Badevergnügen in Mahdia findet am kilometerlangen, breiten und flach abfallenden Strand statt, wo auch kleine Gäste wunderbar planschen können. Das Unterhaltungsangebot lässt zudem keine Wünsche offen: Restaurants und Beachbars sorgen für kulinarische Abwechslung und ein Wassersportzentrum bietet allerlei Aktivitäten wie Jetski, Paragliding, Wasserski, Kanu, Bananenboot oder Beachvolleyball.

Beste Reisezeit

März – Dezember

Flugzeit

2.5 Stunden

Sommersport
Golf
Reiten
Wassersport
Windsurfen
Wasserski / Wakeboarding
Wassersportzentrum
Kultur
Geschichte
Lokalkolorit
Sehenswürdigkeit
Flair
Stadt
Aktiv
Touristisch
Ruhig
Authentisch
Abgeschieden
Abenteuerlich
Natur
Berge
Einzigartige Landschaft
Tierwelt
Flora
Nightlife
Restaurants
Shopping
Shopping
Reiseziel Bild 22 | 6
Laden...
Laden...
Laden...

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen