Tofino
Ausgangspunkt für Wal- und Schwarzbärenbeobachtungstouren. Der an der wilden Westküste gelegene Küstenort Tofino mit seinen zahlreichen Freizeitattraktionen gilt als eines der beliebtesten Ferienziele in British Columbia.
Die kilometerlangen Sandstrände im Süden locken mit faszinierenden Erlebnissen. Man kann Grauwale verfolgen, die an der Küste entlang ziehen, Seelöwen, die sich auf Felsenvorsprüngen sonnen – und sich dabei das ganze Jahr über auf ein relativ mildes Klima verlassen. Allerdings sei erwähnt, dass man hier gelegentlich auch beeindruckende Stürme erleben und phantastische Surfer-Wellen beobachten kann!
Whale Festival: Erwähnenswert ist das jährliche «Whale Festival» Anfang März, wo die Ankunft der Grauwale gefeiert wird, die auf ihrem Weg von Mexiko nach Alaska einen Stop in Tofino einlegen. Dieses Festival ist die Einleitung der «Whale Watching» Saison in Tofino. Tofino ist einer der besten Orte für Walbeobachtungstouren, da die Saison für Wale von Mitte Februar bis Ende November reicht.
Der Pacific Rim Nationalpark schützt die raue Küste mit langen Sandstränden und uraltem Regenwald. Es ist eine der wenigen Regionen der Welt, in denen in gemässigten Breiten echter Regenwald wächst. Vor der Küste tummeln sich Seelöwen, Otter und verschiedene Walarten. Der Park zieht sich vor Vancouver Island über 513 km der Küste entlang und bietet dem Besucher fantastische Naturerlebnisse. Nicht verpassen sollte man einen Spaziergang entlang des «Long Beach», einem elf Kilometer langen, von Felsformationen unterbrochenen Strand. Im Pacific Rim Nationalpark können Sie Wale und Bären in freier Wildbahn beobachten und sich in heissen Quellen entspannen.
Beste Reisezeit
Juni – September